Thema:
Zum Ende von Teil 1 (SPOILER, auch für 2) flat
Autor: MOGli
Datum:25.06.20 12:38
Antwort auf:Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) von cloud6

auch ich habe die Bewertung "egoistisch" nicht so empfunden. Das Duchspielen ist etwas her, aber in meiner Erinnerung war es in Teil 1 nicht so glasklar, ob die Gewinnung eines Impfstoffes überhaupt funktionieren würde.
Teil 2 stellt für mich zwei Sachen deutlich klarer dar, als es in 1 war:
1) Marlenes klare Skrupel im Dialog mit Abbys Vater. Der Vater kam extrem utilitaristisch rüber, klar jenseits meiner Sympathie-Grenze.
2) Dass die Erfolgsaussichten sehr hoch seien. Das schiem mir in Teil 1 alles sehr viel fragwürdiger.
Gerade Punkt 2 brachte mir hundertprozentige Unterstützung für Joel. Das wurde auch vom Spiel noch insofern unterstützt, dass der letzte Abschnitt des Spiels als einziger nachspawnende Gegner bot, was für mich den Eindruck eines Kampfes gegen eine kalte, letztlich menschenverachtende Organisation verstärkte.

Es wäre aber in der Tat an Ellie gewesen, eine Entscheidung zu treffen, und diese hätte Joel auch akzeptieren müssen. Die Szene in Teil 2, die darauf Bezug nimmt, fand ich deshalb auch stark.


< antworten >