Thema:
Machen sie denn (aktuell) wirklich so viel falsch? flat
Autor: Kilian
Datum:25.06.20 01:58
Antwort auf:Was macht Microsoft eigentlich falsch mit First Parties? von johnjohnson

Microsoft hat doch mittlerweile auch ihre Exklusiv-IPs mit einer treuen Fan-Base. Gut, die mag nicht so groß sein wie bei Sony und hat zuletzt etwas stagniert (während Sony seinen Fortschritt weiter ausgebaut hat), aber ich sehe hier nicht unbedingt den entscheidenden Faktor zugunsten des einen oder anderen Systems, jedenfalls nicht mit Blick auf die Next Gen. Für die allermeisten Käufer zählen vor allem CoD, FIFA, AC, Madden und GTA. Titel, die es auf beiden Systemen geben wird.

Am Ende ist der Erfolg - wie immer - eine (kleine) Frage des Marketings und eine (große) Frage des Preises. Und da hat MS nach dem mediokren Leben der Xbox One sicher seine Lektion gelernt. Das System war ja nur im Vergleich zu den unglaublichen Verkaufszahlen der PS4 ein „Flop“, aber mit mehr als 50 Mio. verkauften Konsolen nicht für sich betrachtet (geschweige denn finanziell für MS).

MMW: Microsoft wird zur Next Gen ganz sicher den Preis der PS5 unterbieten, da das auf dem US-Markt (dem mit Abstand wichtigsten Markt der Branche) der entscheidende Faktor beim Kaufentscheid für das eine oder das andere System ist.

Wenn der Preis stimmt, wenn es einen interessanten Titel zum Start* und anschließend auch wieder den ein oder anderen guten Exklusivtitel geben wird, wenn sie das Marketing nicht verbocken, wenn sie sich sogar für ein paar populäre IPs wieder timed exclusives sichern können (vgl. CoD zu Xbox360-Zeiten) und wenn sie ihre Stärken (bspw. Xbox Game Pass) ausspielen können, dann sehe ich keinen Grund, warum die nächste Konsolengeneration nicht wieder so offen und ausgeglichen sein sollte wie zu Zeiten von PS3 und Xbox360. Für uns Kunden hätte es auch keinerlei Nachteil, im Gegenteil. :)

*Mit Spider-Man spielt Sony, zugegeben, schon mal ein Ass im Ärmel aus. Mir fällt kaum ein besserer Titel für den Launch der PS5 ein.


< antworten >