Thema:
Was macht Microsoft eigentlich falsch mit First Parties? flat
Autor: johnjohnson
Datum:23.06.20 10:57

Vorne weg: man kann mir, glaube ich, nicht vorwerfen, ein MS Hasser zu sein, das Gegenteil ist der Fall. Auch in der kommenden Generation wird die XSX meine Hauptplatform sein, die PS5 muss allerdings auch her.

Auf der Playstation kaufe/spiele ich eigentlich nur deren First Parties, aber hier fällt mir bei der großen Mehrzahl ist doch ein deutlicher Qualitätsvorteil zu sehen.

Die Spiele sind in den meisten Fällen sehr gut präsentiert, angepasst und laufen irgendwie rund. Und auch Spiele, die nicht ganz so geil sind, z.B. The Order 1886 oder Days Gone haben das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal, das sie von der Masse abhebt.

Wenn wir mal von Forza (Horizon) absehen, kommen MS 1st-Party-Spiele nie/extrem selten an die Qualität der Titel von Sony ran. Und deshalb frage ich mich: woran liegt es?

Microsoft hat ja eine Reihe von guten Teams und hat auch noch eine Reihe von guten Teams gekauft, aber so Kracher wie Uncharted oder Horizon sind trotzdem nicht gekommen. Noch nicht mal was in der Art ist angekündigt.

Im Gegenteil: viel versprechende Titel kommen entweder gar nicht oder sind nicht gepolished wie vergleichbare Titel von Sony. Alle paar Jahre kommt dann wieder ein Halo, aber das hat ja auch ein wenig den Glanz verloren.

Jemand eine These?


< antworten >