Thema:
Geht auf das Ende zu... weiterhin Kaufempfehlung! flat
Autor: JPS
Datum:22.06.20 01:09
Antwort auf:Alwa's Legacy - Nachfolger des Metroidvania Geheimtipps von JPS

Habe jetzt 4 Bosse besiegt, einige weitere Mini-Bosse erledigt und alle Abilities gesammelt. Bis auf das Endgebiet scheint auf der Karte alles aufgedeckt zu sein und auch einen Keller der nicht auf der Karte angezeigt wird habe ich abgeschlossen.

Item fehlt laut Inventory noch eines. Orbs habe ich genug um zwei der drei Bereiche auf Maximum zu bringen, was glaube ich ausreicht um ohne Respec alle noch offenen Secrets im Spiel zu erreichen. Das dritte ist ja eher eine Waffe und eine höhere Ausbaustufe davon wurde bisher nur an einer Stelle für ein Puzzle benötigt.

Von daher werden ich jetzt noch versuchen auf 100% zu kommen, wenn das nicht zu stressig wird und dann den vermutlich finalen Bereich + Endgegner angehen. Ein paar Bereiche werden schon mit 100% angezeigt, aber beim Großteil fehlen mir noch 5-15%, was teilweise auch daran liegt, dass man erst mit der letzten Ability alle Stellen erreichen kann.

Zeit wird mir in GOG mit 11 Stunden angezeigt, allerdings hatte ich gestern ein paar Stunden in denen der Sync nicht ging und soweit ich beobachtet habe die Zeit nicht gezählt wurde. Also vermutlich bisher ca. 13-15 Stunden Spielzeit und bis zum Ende wird es dann wohl mit 100% Richtung 20 Stunden gehen.

Ich spiele aber recht langsam und versuche auch mal 30 Minuten an Stellen zu kommen, bei denen das noch nicht vom Spiel vorgesehen ist. Guide habe ich auch in keiner Form benutzt. Wer sehr zügig spielt oder sogar den Assist-Mode einschaltet könnte daher vermutlich in 8-10 Stunden durchkommen.

Vor allem die Bereiche vor den Bossgegnern sind genial um eine bestimmte Spielmechanik herum designed. Meine Highlights waren der Sylvan Temple () und Eydie's Keep (). Aber auch ansonsten finde ich das Spiel wie schon den Vorgänger wieder sehr gut und 100%ig empfehlenswert.

Wenn man erst mal ein paar Fähigkeiten hat und seine Skills hochgestuft hat, wird der Spielfluss auch deutlich schneller und abwechslungsreicher. Will jetzt die Fähigkeiten nicht spoilern, aber voll ausgerüstet ist die Spielfigur sehr flott unterwegs und kann was das grundsätzliche Moveset angeht durchaus mit Genre-Highlights wie z.B. Castlevania:AoS mithalten. Die Fähigkeiten integrieren sich IMO auch interessanter als bei vielen anderen Genrevertretern ins Gameplay.


< antworten >