Thema:
Achso, bzgl Joel flat
Autor: McDee
Datum:21.06.20 21:42
Antwort auf:Re:Quatsch von Pjotr

>>Und in den Rückblicken in Teil 2 wirkt es auch nicht als wäre Ellie aufgeklärt worden und hätte eingewilligt. Marlene wird gefragt und gibt sie quasi zum Wohle der Menschheit frei, obwohl sie Ellies Mitter versprochen hatte auf sie aufzupassen. Wenn Ellie aus freien Stücken bewusst eingewilligt hätte sich zu opfern wäre das zur Sprache gekommen. Wobei ich es so einschätze dass sie es getan hätte wenn sie gefragt worden wäre.
>
>Das ist eben mein Punkt. Ellie wurde nicht aufgeklärt und hat deshalb auch nicht eingewilligt. Und das rechtfertigt Joel Verhalten zumindest teilweise. Grauzone eben.


Ja, absolute Grauzone. Wobei Joel da für mich absolut egoistisch entscheidet und nicht im Sinne von Ellie. Deswegen lügt er sie ja nachher auch an, sonst hätte er ja direkt sagen können „Die wollten dich töten!“. Er wusste wie ohre Reaktion auf seine Tat ausfallen würde.

Und man darf nicht vergessen: Wir als Zuschauer wissen da mehr als die jeweiligen Figuren. Für Abby stellt sich die ganze Situation nochmal anders dar. Ihr Vater hat schweren Gewissens die Entscheidung für die Menschheit und gegen das Leben eines Mädchens getroffen und wird kurz später egoistisch dafür abgeschlachtet.

mcdee


< antworten >