> Vor allem die Patrouille oben läuft jetzt im Zimmer hin und her und schaut hinter jedes Faxgerät und Tisch, ob da nicht jemand ist. Aus dem Raum geht er natürlich nicht und gefühlt gibt es da auch nix zum vorbeischleichen. Dieser NPC musste somit sterben. Das find ich einfach schade. Gerade wenn man eine so glaubhafte Welt aufzieht und den Spieler auch psysisch dazu bringen will zu hinterfragen, ob man wirklich jeden Menschen töten soll/will/muss, funktioniert es halt nicht, wenn man solche Scripts einfach plump auslösen sieht.
Geht zwar an deiner Kern-Aussage vorbei, aber diese Szene hätte man mit einer Flasche, respektive Stunbomb "fixen" können. Zudem gibt es natürlich narrativ bedingte Situationen, in denen ein Kampf unausweichlich ist. Aber das ist dann auch gezielt einer gewissen Auflockerung bzw. Dramaturgie die dem Gesamtbild hilft geschuldet.
Auch das ändern von Pattern, halte ich grundsätzlich für etwas gutes -- wenn ordentlich umgesetzt. Aber wenn man natürlich eine Stealth Szene 20-30min lange seziert (als allgemeiner Stealth Fanboy was ich genau wovon du sprichst), fällt natürlich irgendwann jedes Kartenhaus in sich zusammen. ND macht das hier aber insgesamt sehr kompetent.