Was Naughty Dog hier atmosphärisch, grafisch, soundtechnisch auf die Beine gestellt hat, ist schon einfach auf ner anderen Ebene und ne glatte 10/10. Ich finde es bisher sau spannend, das Pacing ist sehr geil, ich mag die Story bisher (auch wenn die sich noch nicht so stark entwickelt hat). Immer wenn ich denke, dass mal wieder ein Actionpart kommen könnte, kommt einer und danach genieße ich förmlich die ruhigen, fast schon melancholischen Momente.
Es macht stand jetzt einfach wirklich sau Spaß, ich bin echt gefesselt und teils angewidert von dieser Welt. Gefühlt alles an dieser Welt ist einfach nur noch abgefuckt. Es gab schon einige Schläge in die Magengrube, weil vor allem die Inszenierung der Gewalt einfach kalt und skrupellos ist.
Ich bin jetzt am Beginn von T2 Tag 2 in Seattle und fand vor allem die letztem zwei Stunden meiner Spielzeit einfach wieder mal verdammt stark. Die Flucht aus der TV Station hinein in die U-Bahn Schächte, gefolgt vom quasi Dreierkampf zwischen Infizierten, WLF und mir in einer nur durch Bengalos erleuchteten U-Bahn-Station und dann natürlich die Flucht vor der Inifiziertenhorde. Gefolgt vom ruhigen Moment inkl. Erinnerung im Museum und Ellie die alleine neben der Gitarre im leeren Kinosaal aufwacht . Absolut bombastisch!
Kleine Dinge gibt es dann aber schon, die ich zu kritisieren hab und die haben alle mit dem Gameplay zu tun. So realistisch es erscheint, dass die NPCs Namen haben, schockiert sind, wenn ein Freund stirbt und ich auch weiß worauf ND damit abzielt, passt das einfach teilweise nicht zum Gameplay. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie fällt es mir schwer mich schlecht zu fühlen, wenn ich merke, dass die Entwickler gerade wieder Schalter eingebaut haben, die mich fast zwingen eine Konfrontation zu suchen.
Ein Beispiel:
Kurz vor der TV Station gibt es Passage mit einem kleinen Laden, einem Eckgebäude, durch das man durch muss und einem Büroladen auf der anderen Straßenseite.
In diesem Eckgebäude ist oben im 1.OG eine Wache auf Patrouille zwischen den Fenstern und schaut quasi alle Bereiche der Straße zwischen den 3 Gebäuden ab. Soweit so gut.
Ich hatte derweil nicht mehr allzuviel Munition und wollte auch die direkte Konfrontation meiden, hab also locker 15 Minuten die Laufwege auskundschaftet und mich dann in das Gebäude mit der Wache im 1.OG geschlichen im richtigen Moment. Und somit locker an 6-7 Wachen vorbei. Soweit so gut. Problem war jetzt eher folgendes: Ich gehe die Treppe in Richtung 1.OG hoch und als ich den Gang betrete, ändern sich auf einmal alle Laufwege der Wachen. Der patrollierenden Wache im 1. OG ist die Straße auf einmal total egal, er geht ganz zufällig in den Raum vor dem Ausgang, den ich nehmen muss, während die Jungs vorm Haus auf einmal auf die Idee kommen im Haus herumzuschnüffeln.
Vor allem die Patrouille oben läuft jetzt im Zimmer hin und her und schaut hinter jedes Faxgerät und Tisch, ob da nicht jemand ist. Aus dem Raum geht er natürlich nicht und gefühlt gibt es da auch nix zum vorbeischleichen. Dieser NPC musste somit sterben.
Das find ich einfach schade. Gerade wenn man eine so glaubhafte Welt aufzieht und den Spieler auch psysisch dazu bringen will zu hinterfragen, ob man wirklich jeden Menschen töten soll/will/muss, funktioniert es halt nicht, wenn man solche Scripts einfach plump auslösen sieht.
In diesem Moment war dann kurzzeitig einfach die Immersion komplett weg bei mir und ich hab es "nur" noch als Spiel gespielt, wo ich letztendlich nur noch an dem Typen vorbei wollte.
Ist ne Kleinigkeit und Meckern auf hohem Niveau, es ist immerhin immer noch "nur" ein Spiel. Fällt aber irgendwie auf, da der Rest einfach so unglaublich glaubhaft wirkt. Ich würde mir wünschen, wenn ich bei anderen Spielen mal nur solche Probleme hätte :D