Thema:
Re:Natürlich Disc! flat
Autor: spinatihero
Datum:17.06.20 20:20
Antwort auf:Re:Natürlich Disc! von Akima

>Fakt ist jedenfalls dass sich bisher alle Digital-only Konsolen schlecht verkauft haben, und so lange sich nichts an der Preispolitik ändert wird das sicher auch so bleiben.

Gibt es eine Quelle für den Fakt? Die Xbox One digital only ging meines Wissens sehr gut weg. Ich würde jetzt auch nicht auf PSP Go o.ä. schielen, andere Zeit, anderer Markt.  Fakt ist weiterhin dass der Großteil der Spiele digital statt physikalisch verkauft werden, und dieser Trend die letzten 3 Jahre zugenommen hat.

>Nach wie vor sind digitale Versionen oft deutlich teurer als Retail, man kann sie nicht weiterverkaufen und es gibt keine Option Spiele bei Nichtgefallen zurückzugeben.

Jo. Dafür gibt es Vorteile wie Disc nicht mehr wechseln, keine Strafgebühren beim Versand von 18er Titeln, und viele regelmäßige Angebote. Im PSN und Co gibt es wöchentlich Spiele aller Art im Angebot. Zusätzlich fließt mehr Geld an die Entwickler, einige Spieler sharen ihre Spiele, wodurch der Preis für jeden knapp 50% beträgt usw.. Natürlich gibt es für alles Pro und Contra Beispiele.

Zu den Preisen: Snowrunner im PSN Store gerade für 34 zu kriegen, laut Preisvergleich physikalisch das günstigste irgendeine PEGI Version für 40 + 4.99 Euro als günstigste Versandoption. LoU 2 kostet bei Amazon 69.99 + 5 Euro Strafversand, bei einem durchschnittlichem Onlinehandel wie Spielegrotte 63.99 + 3.80 Aufschlag eigenhändig (und möglicherweise die normalen Versandkosten noch drauf). Ich habe es netto für 62.95 gekauft, dank reduzierten Preisen für Online Guthaben bei Gamesrocket. Das Spiel ist bequem preloaded und günstiger als die knapp 65 Euro ab Freitag beim Saturn.

>MS hat was das betrifft aktuell zwar die Nase vorn, aber die One all digital hat sich ebenfalls schlecht verkauft trotz des günstigen Preises.

Was zumindest zum Black Friday extrem in den USA gefragt. Aber ich glaube Dir mal.

>Warum sollte es also im Falle der PS5 anders laufen?

Weil es zum Start eine Alternative gibt, und nicht 6 Jahre nach Launch. Weil die digital Version möglicherweise günstiger oder nicht ausverkauft ist. Wenn Sony 5 Millionen PS5 produziert, wovon 4 Millionen digitale Versionen sind, kippen ja vielleicht einige um und greifen zur günstigeren digitalen Version statt leer auszugehen. Weil Sony das Ding stark subventionieren kann, weil sie durch PS +, PS Now und digitale Verkäufe den größten Umsatz machen.

>Die digital Only Version könnte höchstens in Ländern wie China großen Absatz finden. Dort waren Videospiele ja lange verboten, darum hat die Gesellschaft auch überhaupt keinen Bezug zu Datenträgern. Klassische Gamestores gibt es dort praktisch überhaupt nicht.

Komm mal aus Deiner Bubble raus. Der heutige Markt besteht nicht mehr aus Power Play lesenden Nerds und Sammler, sondern Spiele mit Geburtsjahr 2000. Die interessieren sich, zumindest nach meinen Erfahrungen, einen Scheiß für Discs, sondern konsumieren alles nur über Netflix, Spotify und Steam. MS gibt mit Gamepass und XCloud auch eine klare Marsch Route vor, und wird sicher zum Start eine digital only Konsole mit 1 Jahr Gamepass Ultimate parat haben.

Ich sage wie gesagt nicht dass die Disc Version nicht im Verkauf dominiert. Das die digitale Edition aber floppt und vom Markt verschwindet sehe ich nicht. Aber hey, wir werden sehen ;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >