Thema:
Deine Freundin hat völlig Recht. Games SIND irre! flat
Autor: Spyro2000
Datum:07.06.20 14:55
Antwort auf:Spiele für Nicht-Spieler von Nehemia

Wir akzeptieren ohne jede Irritation völlige willkürliche, unintuitive Regeln, die mit zunehmend realistischer Grafik immer surrealer auf Aussenstehende wirken.

Wir rennen hektisch in wildfremde Häuser, klauen alles was rumliegt und öffnen Truhen. Der Bewohner ist völlig Treiben völlig unbeeindruckt und seufzt auf Abruf einen Satz über die Gesamtsituation. Wir drehen uns danach ohne jede Reaktion um und laufen einfach weg.

Wir klettern halsbrecherisch über Steilwände und springen spektakulär über Klippen, ein einzelner Busch oder eine hüfthohe Mauer oder wird sofort als unüberwindliches Hindernis akzeptiert.

Wir setzen uns lange Zeit tödlichen Gefahren aus, nur um einen Schlüssel für eine Holztür zu finden, obwohl wir einen Granatwerfer am Start haben.

Wir ballern kompetenzfrei mit einer kleinen 9mm Pistole Dutzende schwer bewaffnete, gepanzerte, ausgebildete Söldner über den Haufen, bedienen uns aber nicht an deren Waffen und Ausrüstung, weil sie "nicht für uns bestimmt ist".

Um uns herum ist ein gewaltiges Gemetzel im Gange, wir suchen aber nach dem aktuellen Gefecht seelenruhig nach Munition und anderen Kram weil wir wissen, dass der Rest der Welt auf uns wartet und nichts weiter passieren wird, solange wir nicht in den nächsten Bereich laufen.

Wir heilen verletzte und beleben tote Party-Mitglieder routinemäßig im Kampf, wenn sowas aber in einer Storysequenz passiert, ist es ein Mordsdrama.

Wir schnetzeln 22 Soldaten praktisch ohne Widerstand nieder, werden aber 2 Minuten später von einen identisch aussehenden Klon-Söldner mit zwei Hieben derselben Waffe niedergemäht "weil der drei Level über mir war".

Wir schleppen 20 Pakete zu Fuß von einer Stadt in die andere und werden überschwänglich dafür gelobt dafür, dass wir uns diese Schinderei antun. Am Start und Zielort stehen lange Reihen von LKW und anderen Fahrzeuge schlüsselfertig herum, deren Nutzen aber offenbar niemand kennt. Der Hauptcharakter ist davon nicht um Mindesten irritiert.

Wir werden voneinander einem wichtigen Charakte eindringlich beschworen sogleich zum letzten Gefecht zu eilen, es zähle jede Minute. Der Hauptcharakter stimmt hochmotiviert mit sorgenvoller Miene zu und stürmt aus dem Haus. Sucht die nächsten 20 Stunden seelenruhig auf der ganzen Welt nach Baum-Geistern und sammelt Insekten.

So geht das ewig weiter, es ist eigentlich irre! Und dabei habe ich jauchzend auf Schildkröten stampfende, pilzefressende, italienische Klempner noch ausgespart!

Deine Freundin hat völlig Recht!

Kannst ja mal The Witness mitnehmen ihr spielen (weniger Interaktion) oder - komplett anderer Ansatz - Zelda BOTW (weniger Einschränkungen, mehr Konsistenz).


< antworten >