Thema:
Kann ich alles so unterschreiben flat
Autor: strid3r
Datum:20.05.20 21:19
Antwort auf:Fand's auch ohne Nostalgiebonus super von deros

Wobei ich das Original zum Release gespielt habe und es damals einen sehr hohen Stellenwert für mich hatte, dieser aber mit der Zeit immer geringer geworden ist. Für mich tatsächlich ein Spiel, das sehr über die Präsentation funktioniert hat und auch, wenn der letzte Durchgang vor ein paar Jahren sehr nostalgisch war, musste ich feststellen, dass mir da doch ziemlich was fehlte inzwischen.
Schon damals hat mich z. B. der Aerith-Moment nicht wirklich "geschockt". Dazu mangelt es der Präsentation imo an zu vielen Aspekten, die für eine richtige Charakterbindung sorgen - wie z. B. eben eine Synchro oder Mimik und richtige Gestik. Da hat sich einfach enorm viel getan in dem Genre in der Zwischenzeit und FF7 war selbst für die damalige Zeit in diesen Punkten bei der Präsentation noch unter dem Niveau CD-basierter 16-Bit Spiele. FF7R war deshalb auch exakt die erhoffte Frischzellenkur in diesem Bereich und noch viel mehr.

>Und - ich wage es hier kaum auszusprechen - das Kampfsystem fand ich hervorragend.

Ich ebenfalls. Und es ist definitiv nicht so, dass es nicht auch markante Makel hätte. Nur habe ich wirklich nachvollziehbare Kritik eher selten ausmachen können. Lediglich Kaio hat hier glaube ich mal zentrale Punkte angesprochen, die mir ebenfalls übel aufgestoßen sind (fehlendes Aggro Management, was schon recht schwach ist und die Tatsache, dass das Spiel ein unkontrollierter Clusterfuck werden kann, wenn man bestimmte Gegnerkonstellationen bestehend aus mehreren Gegnern mit Unblockables und solchen mit Distanz-Angriffen hat, was aber eher selten vorkommt). Wir haben's im Freundeskreis zu viert parallel gespielt und da gab's auch einen, der ständig rumgenörgelt hat, aber bei dem man auch merkte, dass er das System nicht verstanden hatte und auch nicht verstehen wollte.
Ich selbst fand speziell die Dynamik zwischen Cloud (Melee/Parry-Fokus) und Tifa (dmg buffs) mit Blick auf das Stagger-System sehr gut und es macht Spaß, bestimmte Situationen vorzubereiten, wenn man die Patterns und Eigenschaften der Gegner kennt. Und auch Equipment und Materia zu optimieren.


< antworten >