Thema:
Fand's auch ohne Nostalgiebonus super flat
Autor: deros
Datum:19.05.20 09:06
Antwort auf:Ohne den Nostalgiebonus nicht viel übrig von peppi

FFVII hat keinen sonderlich nennenswerten Platz in meinem Herzen. Hab das Original auf der PS1 nicht gespielt und erst vor knapp 10 Jahren nachgeholt. Hat mir Spaß gemacht, aber ich fand's nun auch nicht überragend toll. Ich hab keine emotionale Bindung zum Spiel.

Das Final Fantasy VII Remake fand ich trotzdem super und es ist eines der wenigen Spiele der letzten Jahre, die mich bis tief in die Nacht ans Pad fesselten. Ich kann viel der Kritik nachvollziehen: Ja, es ist extrem schlauchig, die Sidequests sind nicht sonderlich spannend, einige Kapitel ziehen sich etwas in die Länge. Aber das fand ich alles nicht so schlimm - das Spiel legt nunmal seinen Fokus auf das Erzählen seiner Geschichte statt auf Erkundung. Es gibt so viele Open- und Pseudo-Open-World-Spiele, da finde ich es nicht schlimm, wenn ein Spiel wie FFVIIR stattdessen stringent durchs Spiel führt; mit der ein oder anderen Sidequestpause dazwischen. Story und Charaktere fand ich toll inszeniert und erzählt. Das Remake setzt die Szenen des Originals nicht nur hervorragend um, sondern bereichert auch ganz fantastisch. Charaktere, die mir im Original ziemlich egal waren, wuchsen mir nun tief ans Herz. Einerseits durch stimmige Ergänzungen (Avalanche), andererseits durch die schöne Porträtierung und neuer Interaktionen untereinander. Und - ich wage es hier kaum auszusprechen - das Kampfsystem fand ich hervorragend.


< antworten >