Thema:
Re:Es ist scheiße, aber ohne Gambits nicht anders machbar flat
Autor: RouWa
Datum:27.04.20 19:09
Antwort auf:Re:Es ist scheiße, aber ohne Gambits nicht anders machbar von TroyMcClure

>Nein - schlecht, weil es den Spieler dazu verführt das Spiel nicht aktiv zu spielen, sondern alles automatisch ablaufen zu lassen.

Das kann man so sehen, allerdings ist die Menge an Gambits selbst gegen Ende des Spiels auf 12 begrenzt und zum anderen muss man die Gambits und deren Priorität (Reihenfolge) selbst definieren.

Ich sehe sie eher als Erleichterung an. Bei FF7R bin ich bei Bosskmämpfen gefühlt tausend mal im Menü, weil ich nach bestimmten Ereignissen im Kampf eine logische Aktion ausführen muss.

Bei FF7R muss ich zum Heilen den Zeitpunkt der Heilung und die Art der Heilung (Gegenstand, Zauber Heilen, Fähigkeit Chakra oder Fähigkeit Gebet) manuell auswählen.

Bei FF 12 kann ich ohne ins Menü zu müssen automatisieren, dass bei einem bestimmten Prozentwert der Lebenspunkte eines Gruppenmitglieds automatisch eine priorisierte Heilung gangewandt wird.

Hinzu kommt, dass beim Eintritt mehrerer Voraussetzungen die Priorität festgelegt werden muss.

Wenn mich ein Gegner vergiftet und die Lebenspunkte niedrig sind, kann ich entweder die Lebenspunkte wieder erhöhen oder den Zustand der Vergiftung heilen. Was ich davon mache, liegt bei mir. Sei es durch eine manuelle Eingabe bei zwei aufeinander folgenden Menü-Aktionen oder durch zwei definierte Gambits.

Bei Kämpfen in FF7R gegen starke Gegner bin ich 50 % der Zeit im Menü.

Bei FF XII bin ich nur im Menü, wenn die Gambits nicht reichen oder passen und ich manuell andere Entscheidungen treffen muss.

Man kann die Gambits ja auch gar nicht nutzen, allerdings dauern die Kämpfe dann deutlich länger. Speziell der Boss im Wald, der wie ein Malboro viele negative Zustandsveränderungen gleichzeitig wirkt, artet dann in Menümanagement bis zum Umfallen aus, da man ohne Schleife oder Allheilmittel alle Veränderungen manuell einzeln kurieren muss. Das mach mal 30 Mal pro Kampf für drei Charaktere.


>Eines der besten FF-Kampfsysteme hat für mich FFX. Hat mir damals super gefallen, vor allem weil man Partymitglieder on the fly austauschen konnte. Aus dem Grund gefiel mir das CTB richtig gut.

FF X hat das zweitbeste System, weil es rein rundenbasiert (ohne ATB) ist und die Rundenreihenfolge zu jeder Zeit angezeigt wird. Dort hat man immer das Gefühl die Kontrolle zu haben.

Bei FF7R muss ich primär die Dummheit der nicht steuerbaren Gruppenmitglieder managen. Man kämpft nicht nur gegen die Gegner, sondern auch gegen die KI-Entscheidungen für die eigenen Gruppenmitglieder.


< antworten >