Thema:
Das KS ist imo einfach scheisse... flat
Autor: bocman
Datum:27.04.20 10:09
Antwort auf:Platin - Fazit mit unmarkierten Spoilern von TroyMcClure

Ich gehe bei Deinen hochlöblichen Aussagen zum KS nicht mit. Denn wie auch viele andere Dinge im Remake ist es es einfach nicht gut genug und weit davon entfernt besser zu sein, als eine rundenbasierte Version des Scharmützels. Es ist zu chaotisch, der Block ist nur in den allerseltensten Fällen sinnhaft einsetzbar, da meistens kaum zu sehen ist, wann den nun ein Schlag kommt, der geblockt werden sollte. Die hampelige KI der Mitstreiter ist ein weiteres Übel, die Eumel sind ja nicht mal in der Lage selber zu entscheiden, wann eine gewisse Fähigkeit oder Zauber sinnvoll eingesetzt werden muss. Nehmen wir uns hier mal KOTOR als Beispiel. Dort war es möglich relativ lange Befehlsketten zu setzen, die dann von der KI umgesetzt wurde. DAS hätte hier auch sehr sehr viel Sinn gemacht - gibt es aber natürlich nicht. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie ein rundenbasiertes System auch "neu" und "geil" hätte werden können. SE ging es aber beim Remake scheinbar nur im EyeCandy und "Rampampam". Passt für mich nicht. Auch der Umstand, das auf HARD keine Items genutzt werden können, diese aber eine immense Wichtigkeit haben, ist einfach nicht zu ende gedacht. Zudem sind die Materia-Kombi-Möglichkeiten viel begrenzter als sie es eigentlich sein müssten. Ich fand es echt sehr gelungen im Ganzen aber das KS ist doch ziemlicher Murks.

boc


< antworten >