Thema:
Platin - Fazit mit unmarkierten Spoilern flat
Autor: TroyMcClure
Datum:26.04.20 19:06
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake - Thread 3 von Leviathan

So, nach 97 Stunden nun die Platin-Trophäe geholt. Zwei volle Durchgänge (Normal und Hard) plus ein wenig Chapter Select waren dafür notwendig. Ich habe die komplette Story nochmals gespielt ohne irgendwelche Cutscenes zu skippen und muss sagen, dass sie beim zweiten Durchgang komplett anders wirkt wenn man eben weiß was da am Ende auf einen zukommt. Man nimmt viele Dialoge der Charaktere in einem anderen Licht wahr, was vor allem auf Aerith zutrifft.

Zuerst mal ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben:

- Ja, hier und da gibt es mal Texturen die eher weniger schön sind. Sei es nun die Tür oder weit entfernte gezeichnete Hintergründe (Chapter 6 & 15 bspw.).

- Was mich vor allem im Hard-Durchgang gestört hat war, dass die Schatzkisten weiterhin mehr oder weniger denselben Inhalt haben - zum Großteil Items. Da man im Hard-run absolut keinerlei Items benutzen kann, fand ich das etwas enttäuschend. Irgendwann kam nur noch die Nachricht, dass ich von dem und dem Item keine mehr aufnehmen kann, weil mein Inventar voll ist. Dann lieber einfach nur Gil oder was weiß ich reinpacken. Schatztruhen kann man im Hard-Run also getrost ignorieren. Warum ich es trotzdem nicht getan habe ... was weiß ich.

- Die Kamera im Kampf kann teilweise etwas nervig sein. Habe komplett ohne Lock-on gespielt und sie dementsprechend immer manuell bedient. Das lief zu 95% der Zeit gut, manchmal eben nicht so.

- Viele enge Passagen um versteckte Ladezeiten zu kaschieren. Naja, current gen halt. Ich denke mal, dass sich das mit PS5/XSX erledigt haben dürfte.

- Das Dreieck-Drücken beim Schalter umlegen. Argh, ich stand relativ oft falsch und der Schalter wurde nicht bedient. Naja, gibt schlimmeres ;)

- Oates! Was für ein scheiß Typ. Habe auf Englisch gespielt und finde seine Stimme und Performance zum Kotzen. Schon nach seinen ersten 2 Sätzen fand ich ihn unausstehlich und das wurde im Laufe jeder Konversation nur noch schlimmer. Fuck you, Oates!

- Zu wenig erlernbare Enemy Skills. Es gibt im ganzen Hauptspiel nur drei Enemy Skills zu erlernen, danach noch einen vierten in Kapitel 17 im Hard-VR-Simulator. Fand ich etwas wenig.

- Kapitel 15. Die Plattform raufzuklettern war vor allem auf Hard nochmal extrem langweilig. Wohl das Kapitel, welches ich am wenigsten mag.

Und bevor ich mir jetzt noch weiter etwas aus den Fingern sauge hör ich lieber auf mit dem Negativen, denn alles andere was vielleicht manchen Leuten missfällt ist mir entweder nicht negativ aufgefallen oder stört mich nicht (bspw. Schläuche). Genauso wenig wie alles, was ich oben aufgezählt habe, denn im Grunde ist mir das alles so dermaßen egal wenn der Rest des Spiel mich sowas von in seinen Bann gezogen und mir so viel Spielspaß bereitet hat.

Ich bezeichne Final Fantasy VII seit über 20 Jahren als das für mich beste Spiel aller Zeiten. Die Charaktere, das Materia-System und vor allem der Soundtrack sind Sachen, die sich bei mir direkt ins Hirn eingebrannt haben. Es war damals mein erstes JRPG und zugleich Videospiel welches eine Story von weit über 50 Stunden hatte. Dann noch den 4-Stunden-Endboss-Kampf (hab dazu woanders was geschrieben) - unübertroffen. Dementsprechend hatte ich verdammt hohe Erwartungen an das Remake. Ähnlich wie damals an FFVIII, welche extremst enttäuscht wurden. Remake hingegen hat meine sehr hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Nach zwei Durchgängen kann ich das nun ohne Einschränkungen so feststellen.

Alles, was mir schon am Original gefiel, ist hier ebenfalls fantastisch: Charaktere, Materia-System, Soundtrack - alter, diese Musik ... selbst viele der neuen Stücke finde ich einfach dermaßen genial, dass ich mich schon unheimlich auf den Soundtrack-Release im Mai freue. Die Charaktere drücken mit nun stimmlicher Untermalung noch viel mehr ihrer Emotionen aus, die evtl. manchmal im Original mit reinen Textboxen kaum rübergebracht werden konnten. Vor allem Tifa und Aerith finde ich hier absolute Spitze, aber auch Cloud, Barret, Red XIII, Sephiroth, die Turks, Shinra --- einfach alle sind super . Habe wie gesagt auf Englisch gespielt, obwohl ich eigentlich vor hatte nur Japanisch zu spielen. Aber ich wollte endlich mal ein Final Fantasy VII, bei dem ich nicht die ganze Zeit lesen muss :)

Eines meiner Hauptbedenken vor Release war das Kampfsystem. Denn wenn sie das verkacken sollten, dann ist ein großer Teil des Spiels nun mal Grütze. Was soll ich sagen: ich finde das Kampfsystem vollends brillant. Die Mischung aus Action trifft Taktik mit Materia-System ist imo wunderbar geglückt. Man kann das Spiel wie schon im Original auf völlig verschiedene Arten spielen. Entweder drei bullige Tanks, die immer in den Nahkampf gehen (Cloud, Barret, Tifa). Oder doch eher eine Party aus 3 Magiern? Remake lässt diese Entscheidungen beim Spieler, welcher dank des Materia-Systems hier aus dem Vollen schöpfen kann. So kann man sich gegen jedes Monster seine eigenen Taktiken zurechtlegen. Bspw. gab es mit Shiva im Hard-Combat-Simulator direkt einen für mich relativ nervigen Beginn. Habe dann einfach Tifa mit Elemental-Materia und Ice in der Rüstung ausgestattet, so dass sie gegen alle Angriffe immun war. Somit war der Kampf dann ein Klacks :D - außerdem gefällt mir, dass es Shortcuts gibt, die man völlig frei belegen kann, damit man nicht immer mit X unterbrechen muss (auch wenn ich das trotzdem oft mache). Und die neuen Summons sind ebenfalls sehr gut gelöst mit ihrer zufälligen Verfügbarkeit. Insgesamt lernt man das System jedoch erst richtig im Hard-Modus, denn dort ist man nur auf Materia angewiesen, da man keinerlei Items benutzen kann. Vor allem Phoenix Downs und Ether habe ich schon ab und an vermisst ;)

Die Story ist für mich toll inszeniert, allerdings kann ich nachvollziehen, dass FFVII-Neulinge wohl eher Bahnhof verstehen. Mein Tipp wäre, das Original, Crisis Core und Advent Children entweder nachzuholen oder sich vollkommen damit zu spoilern. Persönlich sehe ich wenig Sinn darin, Remake und eventuelle Nachfolger ohne Hintergrundkenntnisse zu spielen, sofern man die komplette Erfahrung haben möchte.

Die Welt an sich ist grafisch teils bombastisch. Midgar's obere Platte, der Train Graveyard, die Slums ... so hat man sich die Sachen mit der Pixelgrafik damals vielleicht vorgestellt. Sie nun so zu sehen ist traumhaft. Vor allem jedoch Wall Market bei Nacht hat mich völlig umgehauen. Eigentlich das gesamte Kapitel 9 mit dem Höhepunkt im Honeybee Inn - absoluter Wahnsinn. Ebenso war Kapitel 16 mit der Shinra-Visitor-Tour ein absolut einprägender Moment.

Alles in allem bin ich mehr als glücklich mit dem, was aus Remake geworden ist. Das imo beste Spiel aller Zeiten hat ein für mich würdiges Sequel bekommen . Kritikerwertungen von 8,5 - 9 würde ich komplett unterschreiben. Auch wenn es für mich persönlich nichts anderes geben könnte als eine glatte 10/10. Seit der PS3 Tech Demo habe ich 15 Jahre auf dieses Spiel hingefiebert und werde hoffentlich nicht nochmal so viel Zeit auf eine Fortsetzung warten müssen.

In diesem Sinne: [https://www.youtube.com/watch?v=Bm92v83JTMY]


< antworten >