Thema:
Re:Uff, geschafft! flat
Autor: membran
Datum:16.04.20 14:43
Antwort auf:Uff, geschafft! von Yann

>Dieser Tipp, lieber später als früher zu drücken war goldrichtig. Man kann wirklich viele Stellen noch oder gerade dann schaffen, wenn man mit dem Drücken vermeintlich schon zu spät dran ist.

Sehr gut, dann ging es nicht nur mir so damit. Das ist schon fast ein Exploit, so spät, wie man da noch drücken darf, finde ich.

>Das ist eigentlich auch das Phänomenale an dem Spiel. Stellen, bei denen man beim ersten Anblick verzweifelt abwinkt, meistert man 1.000 Tode später - naja, nicht mit links, aber man meistert sie eben.

Es hat etwas von Musikspiel (mit dem Abspulen einer gleichen Eingabeabfolge) und es erinnert mich auch ein wenig an Trials, wie man sich dort nach und nach eine "Line" durch einen neuen Track erschließt, so ähnlich tut man es hier mit den einzelnen Räumen. Es ist dann auf jeden Fall so, dass man eine Stelle, für die man übert hundert Versuche verbraten hat, dann mit einer Handvoll Versuche packt, sobald man es einmal gepackt hat. Da greift dann auch schon schlicht Muscle Memory für diesen Bewegungsablauf durch den Raum, selbst nach so kurzer Zeit.

>Wenn man nur für die Richtungsabfragen des Analogcontrollers die Toleranzen ändern könnte. Es passiert so oft, dass der letzte Move einer Sequenz in die Hose geht...

Du schreibst ja im anderen Beitrag, dass dir Digitalsteuerung nichts gebracht hatte, bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte aus purer Faulheit das Spiel lange mit dem Analogstick gespielt (Xbox Pad, ich mag die Lage des Digi-Pads nicht) und hatte, wie alle anderen auch, derbe Probleme mit dem zuverlässigen Ausführen von Dashes in eine bestimmte Richtung. Nicht nur die Diagonalen, sondern auch Dashes nach oben und zur Seite. Da haben sie die Abfrage einfach schräg programmiert, soviele Fehleingaben sind mir noch nie in einem Spiel passiert. Diese Unzuverlässigkeit machte die späteren, längeren Passagen (und die Dash-nach-oben-und-sofort-Instant-Walljump-Stellen) zur Qual. Wenn du sagen wir acht Dashes in Folge ohne Netz und doppelten Boden hinbekommen musst, und du einen Dash sagen wir nur in 70% der Fälle in die richtige Richtung hinbekommst, liegt die Chance für 8 Stück in Folge bei 5% (0.7^8). Das stinkt, wenn man für eigentlich simple Bewegungsabläufe dennoch 20 Versuche braucht (die eigentlichen Hindernisse im Raum kommen da ja noch dazu, die 5% sind das rein mechanische Ausführen des Dashes in die gewünschte Richtung, ungeachtet von Timing). Und ich hatte bei diesen Dash-nach-oben-Wall-Jump Stellen mit dem Analogstick eher eine Erfolgsquote von 10 Prozent pro Sprung.

Ich habe dann testweise auf Digipad gewechselt und die Erfolgsquote für Diagonale und Dash-oben-Walljump sprang sofort auf fast 100%. Es war nur ungewohnt zu halten, weil ich mich an das Spiel solange mit dem Analogstick gewöhnt hatte, und auch ein wenig unangenehm, weil ich die linke Daumenstellung damit nicht mag. Aber es war halt wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab dann die haarigen Stellen immer mit Digipad gespielt und leichtere Stellen aus Faulheit weiterhin mit Analogstick, hehe. Mag sein, dass das auf Switch nicht dieselbe Wirkung entfaltet wie mit dem Xbox-Pad, aber probiere das lieber nochmal in Ruhe aus.


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