Thema:
Re:Naja, flat
Autor: fianna
Datum:29.03.20 19:13
Antwort auf:Naja, von JPS

>NVME hat gegenüber normalen SSDs am PC bisher kaum was gebracht, dass sich das ändert und in der Breite genutzt wird, will ich erst Mal sehen. Dass sich das dann nicht mit einer potenten Grafikkarte mit ordentlich VRAM ausgleichen lässt, wage ich zu bezweifeln. Die NVME-Transferraten in Kombination mit der speziellen Architektur sind zwar sicher pfiffig, aber soweit zu gehen die SSD dadurch mit VRAM gleichzusetzen ist reiner Marketing-Hype. Eine Auslagerung-Datei auf einer NVME-SSD-Festplatte am PC ersetzt auch nicht echten Arbeitsspeicher.

Ich hatte bißchen mit RAM-Disks unter Windows experimentiert. Also ganzes Spiel drauf installiert usw. Bringt nichts, gegenüber einer NVME SSD. Liegt aber aber auch daran, dass die Spiele darauf hin nicht designt sind und man dann noch mal durchs  FileSystem gehen muss (NTFS).  Unter Linux ist das etwas besser, weils mehr FileSystem optionen gibt.

Die schnelle SSD kann auch gar nicht als erweitertes VRAM dienen, es ist eher ein DDR4-RAM Ersatz/Cache.

DDR 4 RAM liegt so bei 17-25 GB/s (je nach RAM, Timing usw.) Die PS5 SSD läge im Vergleich bei ~ 1/3 gegenüber dem langsamsten RAM.  Das ist eher vergleichbar als zu VRAM.

Was heißt, wenn Spieleentwickler das für PC unterstützen, könnten sie normales  RAM nutzen. Vielleicht nicht ganz so viel in Masse, aber auch nochmal deutlich schneller - wieviel kann ja einstellbar sein.

Für den Preis einer neuen Konsole (~500€), kann ein PC Gamer auch locker sein RAM aufrüsten, wenn das jetzt das absolute Killerfeature werden würde.

64GB kriegt man für ~ 350€+. Sowieso hat sich da relativ wenig getan in den letzten Jahren, auf Servern braucht man unendlich viel RAM, auf Desktops  kommt man bei Spielen mit 16GB aus. Da könnte Spiele auch mal nachziehen. Wenn sich das ändert, werden auch größere RAM Mengen wieder billiger.

3GB/s+ NVME-SSDs sind bei aktuellen PCs auch Standard.

Wenn die schnelle SSDs das neue Killerfeature und Standard für Spiele werden würde, geht das auch am PC. Da hätte man dann aber nochmal deutlich schnelleres RAM + ne halb so schnelle NVME SSD.


< antworten >