Thema:
Naja, flat
Autor: JPS
Datum:26.03.20 22:23
Antwort auf:from masterrace to second class? von !!!

ich hatte schon am letzten PC vor über 5 Jahren G-Sync, noch länger 120+ Hz und eine SSD Festplatte. Im aktuellen PC stecken seit über einem Jahr 5TB SSD Kapazität, die über die Jahre angewachsen sind - 1-2 TB der künftigen Konsolen hatte ich auch schon vor 5 Jahren.

Das sind alles Punkte bei denen die Konsolen jetzt erst mit 5-10 Jahren Verspätung endlich mal nachziehen. Für den Vergleich von Gaming PCs und Konsolen bringen irgendwelche Steam-Statistiken nichts - da ist ein Blick in Foren wesentlich sinnvoller und wer dort den PC bewusst als Haupt-Plattform für AAA-Titel wählt und nicht weil er Teenager mit wenig Geld ist und/oder nur Online-Multiplayer-Kram mit geringen technischen Ansprüchen zockt, hat halt in der Regel mind. einen 1000 Euro PC mit regelmäßig aktualisierter Grafikkarte  - viele auch noch um Faktor 1,5-2,5 darüber.

Weil nach über einem Jahrzehnt der Minderwertigkeit in allen Bereichen ein Teilaspekt mal kurzzeitig auch einen Gaming PC der gehobenen Klasse übertrifft, sind Konsolen noch lange nicht vorbeigezogen. Schon seit einem Jahr gibt es z.B. Grafikkarten die den neuen Konsolen überlegen sind - bis zum Release sind das knapp 2 Jahre Vorsprung und bis dahin sind wir dann am PC schon wieder eine Grafikkartengeneration weiter und noch weiter enteilt.

NVME hat gegenüber normalen SSDs am PC bisher kaum was gebracht, dass sich das ändert und in der Breite genutzt wird, will ich erst Mal sehen. Dass sich das dann nicht mit einer potenten Grafikkarte mit ordentlich VRAM ausgleichen lässt, wage ich zu bezweifeln. Die NVME-Transferraten in Kombination mit der speziellen Architektur sind zwar sicher pfiffig, aber soweit zu gehen die SSD dadurch mit VRAM gleichzusetzen ist reiner Marketing-Hype. Eine Auslagerung-Datei auf einer NVME-SSD-Festplatte am PC ersetzt auch nicht echten Arbeitsspeicher.


< antworten >