Thema:
Re:Problem GraKa-Lüfter flat
Autor: Slochy
Datum:16.03.20 11:16
Antwort auf:Problem GraKa-Lüfter von Hanfling

>mein PC ist seid einiger zeit zu laut (siehe zwei äste wieder unten). genauer, er wird in intervallen lauter. sprich, er dreht mal für 5 sekunden massiv auf, wird dann wieder für ~20 sekunden leiser und dreht dann wieder auf. das ist so laut, dass ich das durch meine kopfhörer wahrnehme. und vorallem das andauernde auf und ab nervt dabei extrem.

Google mal nach "Hysterese" im Zusammenhang mit dem Erstellen einer Lüfterkurve im Afterburner. Damit kannste zumindest das sprunghafte Hoch- und wieder Runterfahren der Lüfter "glätten". Beispiel: Deine Lüfter drehen ab der 70-Grad-Grenze sprunghaft auf, fahren aber sofort wieder runter, sobald die 70 Grad wieder unterschritten wurden. Dieses Auf und Ab kannste bspw. mit einer Temperatur-Hysterese von...sagen wir mal "8" so mildern, so dass die Lüfter erst dann wieder runterdrehen, wenn 62 Grad statt 69 erreicht wurden. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Entschärft diese nervigen Kurz-Intervalle des Hoch- und Runterdrehens immens. An der maximalen Lautstärke der Lüfter ändert das hingegen nichts, da müsstest du manuell eine eigene Kurve erstellen und testen, wo die maximale Lüfterstärke liegt, die a) die Temperaturen bei Spielen unter ~75 Grad hält und b) für dich auf Dauer zu ertragen wäre.

>allerdings habe ich den PC mal aufgemacht um die lüfter unter volllast zu beobachten. die drehen sich alle gemäß der eingestellten kurven. wenn der PC aufdreht, ist es auch definitiv die graka die den lärm verursacht. so viel weiß ich inzwischen.
>was mich nur wundert, ist, wenn es laut wird, drehen sich die drei lüfter auf der graka nicht schneller als man es dem krach nach eigentlich vermuten würde.
>der krach kommt nä,lich seitlich aus der karte (RTX 2080).


Die Karte dreht auf, die Lüfter drehen aber nicht schneller? Machst du das jetzt nach Augenmaß oder sind das Werte von Afterburner/HWiNFO?

>man kann den stärkeren luftstrom dann richtig fühlen. haben grakas auch noch zusätzliche lüfter im gehäuse, die man von aussen nicht sieht?

Nicht, dass es mir bekannt wäre.

>ich habe gestern Borderlands 3 gespielt und parallel MSI Afterburner im hintergrund laufen lassen. die GPU ist dann ~75° warm und dabei zu 97% ausgelastet.
>ist das in summe zu viel?


Absolut normale Werte. Bis in den hohen 80er Bereich brauchste dir um die Temperaturen keine Sorgen machen. Die Auslastung ist auch normal, je höher die ist desto mehr Gebrauch macht ein Spiel von deiner Karte. Außerdem ist es ein Zeichen dafür, dass deine CPU kein limitierender Faktor ist und alles ausgewogen performt.

>kann mir jemand einen tip geben, was man noch machen kann? oder ist das spiel einfach nur sehr anspruchsvoll und mein rechner zu schwachbrüstig (8700k , rtx 2080)?  dann wiederum lärmt der pc auch bei anderen spielen (Kingdom Come z.b.).
>komisch das alles...


Dein Rechner ist natürlich TOP und mehr als nur zeitgemäß. Deine Karte ist halt einfach nur laut. Passiert, falsche Wahl getroffen. Welche Marke isses denn überhaupt?


< antworten >