Thema:
Problem GraKa-Lüfter flat
Autor: Hanfling
Datum:16.03.20 10:41
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #10 - No fancy subtitle von X1 Two

mein PC ist seid einiger zeit zu laut (siehe zwei äste wieder unten). genauer, er wird in intervallen lauter. sprich, er dreht mal für 5 sekunden massiv auf, wird dann wieder für ~20 sekunden leiser und dreht dann wieder auf. das ist so laut, dass ich das durch meine kopfhörer wahrnehme. und vorallem das andauernde auf und ab nervt dabei extrem.

um dem auf die schliche zu kommen habe ich die tools HWiNFO und MSI Afterburner benutzt und die lüfterkurven von der graka, der CPU und dem gehäuse testweise flacher eingestellt.
allerdings habe ich den PC mal aufgemacht um die lüfter unter volllast zu beobachten. die drehen sich alle gemäß der eingestellten kurven. wenn der PC aufdreht, ist es auch definitiv die graka die den lärm verursacht. so viel weiß ich inzwischen.
was mich nur wundert, ist, wenn es laut wird, drehen sich die drei lüfter auf der graka nicht schneller als man es dem krach nach eigentlich vermuten würde.
der krach kommt nä,lich seitlich aus der karte (RTX 2080).
man kann den stärkeren luftstrom dann richtig fühlen. haben grakas auch noch zusätzliche lüfter im gehäuse, die man von aussen nicht sieht?
ich habe da gestern gestanden wie der ochse vorm berg und weis nicht, wie ich das wieder hinbiegen kann.

zur ergänzenden info:
ich habe gestern Borderlands 3 gespielt und parallel MSI Afterburner im hintergrund laufen lassen. die GPU ist dann ~75° warm und dabei zu 97% ausgelastet.
ist das in summe zu viel? das spiel selber läuft dann in 1440p auf ultra mit ~75fps, falls das eine hilfreiche info ist.
ich habe mich mit solchen themen noch nie beschäftigt und immer fröhlich vor mich hingezockt. gab für mich auch noch nie einen grund mir solche werte anzeigen zu lassen. juckt mich eigentlich auch nicht, so lange alles schön fluppt und einigermaßen leise ist.
kann mir jemand einen tip geben, was man noch machen kann? oder ist das spiel einfach nur sehr anspruchsvoll und mein rechner zu schwachbrüstig (8700k , rtx 2080)?  dann wiederum lärmt der pc auch bei anderen spielen (Kingdom Come z.b.).
komisch das alles...


< antworten >