Thema:
Re:War diese Generation für euch auch etwas meh? flat
Autor: JPS
Datum:27.02.20 12:17
Antwort auf:War diese Generation für euch auch etwas meh? von KaeptenIglo

>Für mich fühlt sich die Generation PS4 / One wie eine viel zu lange Übergangszeit an.

Rein auf AAA und PS4/XO bezogen war die Generation für mich auch enttäuschend. Im Vergleich zum jeweiligen Stand der PC-Technik die IMO schwächste und uninteressanteste Hardware seit Jahrzehnten hat dazu in meinem Fall sicher beigetragen, da die Spiele noch nicht einmal mit einem Wow-Erlebnis über spielerische Belanglosigkeit hinwegtäuschen konnten - zumindest am Anfang einer neuen Generation war das ja sonst doch häufiger der Fall.

Klar kommt man beim Durchsehen von Listen immer noch auf einige Top-Titel, aber für zwei Konsolen und eine komplette Konsolengeneration empfand ich die Anzahl nicht als besonders groß und so richtig im Kopf hängen geblieben sind bei mir auch nur wenige AAA-Titel.

Bei Microsoft reizt mich inzwischen keine einzige der großen Marken mehr - Halo, Gear und Forza sind für mich alle nur nett - mehr als ein paar Stunden konnte mich davon nichts fesseln, obwohl ich die Spiele durch Sales/Gamepass spielen könnte. Und Sony hat auch eine lange Anlaufzeit mit durchwachsenen Spielen benötigt, bevor dann Mal ein paar Toptitel erschienen sind.

Ich würde das Problem aber nicht an ein paar ausbleibenden Nachfolgern beliebter Spiele ausmachen, sondern im Gegenteil an mangelnden Innovation im AAA-Bereich. x% bessere Grafik und mehr Umfang macht die grundsätzlichen Spiele ja nicht frischer. Stattdessen finden die Neuerungen dann eher in Bereichen statt die man gar nicht haben will - mehr Microtransactions, mehr Lootboxen, mehr Season Passes, mehr GaaS, Tages- und Wochenaufgaben und den ganzen Schrott.

Da sind mir dann oft die Vorgänger oder ältere Spiele aus dem Genre lieber - ein Forza wird z.B. vom Spielspaß nie an PGR2-4 oder die Burnout-Reihe herankommen und wenn sie noch so viele Autos einbauen und die Grafik immer besser wird.

Wenn man es auf Indies ausweitet, waren die letzten Jahre schon deutlich besser. Der Indie-Bereich brachte enorm viele Spiele die das 2D/16bit-Spielgefühl sehr gut in die heutige Zeit transportiert haben und/oder Gameplay in den Vordergrund gestellt haben, was ein deutlicher Fortschritt zur letzten Generation (in der das alles erst langsam angelaufen ist) war.

Von Indie-Spielen wie Slay the Spire, Celeste, Into the Breach, Gris, etlichen guten bis sehr guten Metroidvanias, Exapunks, The Witness, Steamworld Dig 2 (und Steamworld allgemein), Doki Doki Literature Club, Superhot, Inside, Stardew Valley, Invisible Inc., Shovel Knight, usw. konnten wir in der letzten Generation doch nur träumen. Und die genannten Spiele sind ja nur die Spitze des Eisbergs, dahinter stehen noch hunderte weitere gute bis sehr gute Spiele die teilweise auch Nischen abdecken, die AAA schon längst vergessen hat.

VR ist auch eine geniale Innovation der letzten Jahre. Beat Saber und diverse Pinball-Spiele heben diese Genres in für mich vorher nie erreichte und eine noch nicht einmal vorstellbare Dimension.

BOTW darf man auch nicht vergessen - eine Generation in der mein GOAT erschienen ist, kann gar nicht 100%ig schlecht gewesen sein.


< antworten >