Thema:
Re:Bezüglich Preis flat
Autor: KO
Datum:20.02.20 23:42
Antwort auf:Re:Bezüglich Preis von Pezking

>>Wenn Microsoft versucht mit einer schwächeren 499€ Hardware zu kontern haben sie schon verloren, weil dem klassichen XBox Käufer ist es wichtig unbedingt die beste Hardware zu haben.
>
>Dem klassischen PS-Kunden ist es noch viel wichtiger, keine 799 Euro für eine Konsole auszugeben.


Der "klassische" PS-Kunde kauft die Konsole eh nicht zum Release sondern irgendwann später. Die PS4 war damals für 399€ sehr schnell ausverkauft, viele haben sie gehortet und auf Ebay für das doppelte angeboten sind sie losgeworden.

Warum also sollte Sony die Konsole diesmal nicht einfach selbst für den Preis verkaufen?

Die Strategie eines relativ hohen Preises zum Release denn man dann schnell senkt verfolgt Samsung bereits seit Jahren erfolgreich mit sowohl TVs als auch den Smartphones.

>Selbst 599 Euro haben sich als zu teuer entpuppt.
>
>499 Euro sind die absolute Obergrenze für die PS5. Eine geringfügige technische Unterlegenheit wird Sony in Kauf nehmen. Siehe PS4 Pro vs. Xbox One X.


Ja, das ist das was sie alle glauben lassen wollen.

War ja bei der PS4 die gleiche Strategie, damals ging auch jeder davon aus das die PS4 nur 4 GB Speicher haben wird während die XBox One 8 GB haben wird.

Microsoft fiel dann entsprechend aus allen Wolken als Sony doch 8 GB verbaut hat.

>Ich erwarte, dass beide ihre neue Konsole subventionieren werden, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Und das so schnell und so weit wie möglich.

Den hat Sony bereits in der Tür. Sie liegen weit vor der XBox One was die Verkaufszahlen angeht, deswegen können sie es sich diesmal eher leisten etwas über die Stränge zu schlagen.

>Ich tippe auf 449 Euro für die PS5 und 549 Euro für die Series X. Bei einem Leistungsunterschied in etwa wie bei Pro vs. One X.

Sony wurde von der Xbox One X überrumpelt, diese Schmach werden sie denke ich nicht auf sich sitzen lassen.

Es war für Sony damals ein großer Vorteil mit der Ps4 die bessere Hardware zum Release zu haben, also werden sie alles daran setzen diesen Vorteil auch diesmal wieder zu haben.

Und am ehesten kann man das hinbekommen indem man Microsoft und auch alle sonst möglichst lange glauben lässt man hat die schwächere Hardware und will jeden Cent zweimal umdrehen damit man bloß die 399€ halten kann.

Ich sage ja jetzt nicht daß 799€ in Stein gemeißelt sind. Das war extra etwas übertrieben um den Standpunkt klar zu machen.

Sony hat mit der PS5 eine gute Chance den Sack zuzumachen und zwar indem sie Microsoft das letzte Argument wegnehmen womit sie bisher punkten konnten, nämlich die leistungsfähigere Hardware.

Eine mögliche Strategie könnte natürlich auch sein, zum Release direkt schon die Pro Variante anzubieten.

Jedenfalls worauf ich hinaus will ist eigentlich nur das ich nicht denke das Sony so einfach akzeptiert die schwächere Konsole zu haben.


< antworten >