Thema:
Re:1/2 OT: Victoria 2 flat
Autor: Slapshot
Datum:06.02.20 16:23
Antwort auf:1/2 OT: Victoria 2 von sad

>@slapshot
>Hast du dich eigentlich auch schon mal an Victoria 2 rangetraut?


Ich _glaube_, ich hab einen Victoria-Teil in meiner Steam-Bibliothek. Aber du merkst schon an meiner Antwort, dass ich mich damit noch nicht lange auseinander gesetzt habe.

Ach guck, da hab ich sogar was dazu geschrieben. Vor neun Jahren.

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2809168]

>Das Spiel wird von den hardcore Paradoxfans fast kultisch verehrt. Wobei das mittlerweile fast ein Meme geworden ist. Ich hab es nie gewagt, weil das Spiel noch aus der PreDLC/Patch-Ära stammt und ohne die beiden Addons fast nicht spielbar ist.

Joa, klingt genau nach dem Spiel, das ich spielen möchte. ;)

>Ein witziges Detail dazu ist, dass Paradox selbst das Wirtschaftsystem von Victoria 2 lange Jahre nicht verstanden hat weil der Designer davon irgendwann das Studio verlassen hat.

:D

Also bisher hab ich mich tatsächlich von den Paradox-Sachen nur ausgiebig an Hearts of Iron, March of the Eagles und Stellaris ausgetobt.

Wobei MotE eher so der schnelle Paradox-Snack für zwischendurch ist. Wenn man keine Lust auf 50+ Stunden hat, sondern mal schnell einen Global-Strategie-Kick braucht.

Rome, das afair als EU-Spinoff lief (oder Victoria-Spinoff?), hab ich mal versucht. War aber nix für mich. Zuviel Gewese um loyale Senatoren, untreue Legionen und afair Familienplanung. Nichts ist frustriender als eine Legion, die gegen die Barbaren im Norden entsandt sich plötzlich gegen das eigene Volk wendet. Und wenn dann plötzlich das ganze Imperium auseinander bricht und sich gegenseitig zerfleischt, während die Barbaren im Norden die letzten loyalen Legionen auseinandernehmen ist bei mir die Motivation im Keller.

Ach und auch dazu hab ich mal was geschrieben. Nicht viel, aber im Endeffekt hat mich meine Erinnerung nicht betrogen: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3062637]

Und EU III hab ich tatsächlich auch schon gespielt: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3206332]

Das hatte ich ja komplett verdrängt. :D

Edit: Vor allem liest sich das Posting fast genauso wie der ursprüngliche Rant zu EU IV! Ich hätte es _echt_ besser wissen müssen. :-)


< antworten >