Thema:
Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr flat
Autor: JPS
Datum:04.02.20 18:09
Antwort auf:Re:PS1 und (vor allem) Saturn gehen gar nicht mehr von Shoryuken

>Jau, Metal Gear Solid. Snake atmet aus, dazu unterschiedliche, farbige Lichtquellen, tolle Texturen (hoch aufgelöst, voll texturiert! sowohl Figuren als auch Hintergrund und vorallem sind die Texturen ja auch stilisiert und gehören machen den Look). Trotz bescheidenem Screenshot beerdigt nur dieses Bildchen den Mario komplett.

Ich bin da bei strid3r. MGS und noch viel mehr FF7 fand ich damals schon fürchterlich hässlich von der Grafik. Bei FF7 hat man die Figuren ja teilweise schon fast nicht mehr als Figuren erkannt. Da ist der Comiclook der N64 Spiele viel angenehmer - damals wie heute.

Im Endeffekt fand ich den Schritt zu 3D aber damals schon unschön - das aber auch eher bei PSX/SAT und nicht so sehr beim N64, das mit Mario, Goldeneye, Wave Race irgendwie mehr daraus gemacht hat, als viele PSX/SAT-Spiele bei denen das 3D so erzwungen und unnötig gewirkt hat - gerade auch bei den Platformern, die sich auf diesen Systeme ja trotzdem nicht wirklich frei sondern wie auf Schienen angefühlt haben (Crash, Pandemonium, usw.).

>Da lasse ich auch echt nicht mit mir diskutieren, gerade MGS ist so verdammt rund - gerade in Optik und Ästhetik. Klar, hat halt die Hardwaremacken die die Hardware mitbringt, aber wäre das mit den ganzen Details auf N64 möglich gewesen?

Details bringen halt nichts, wenn schon die eigentliche Spielfigur kaum als solche zu erkennen ist. Gerade im Vergleich zu dem was man von späten 16bit 2D Titeln gewohnt war. Fand ich genauso bescheuert wie die schlecht digitalisierten Figuren in Mortal Kombat oder den Renderlook in Donkey Kong.

>Wenn es nichts zu sehen gibt, kann man die Draw Distance natürlich auch hoch schrauben ;)

Das gehört für mich zu gutem Game Design, dass alles stimmig zusammen passt und man sich nicht überhebt wie viele 3D Spiele auf PSX/SAT.

>>oder Banjo Kazooie. Spiele mit so freier Bewegungsmöglichkeit bei einer gleichzeitig solchen Weitsicht gab es auf der PS1 nichtmal ansatzweise. Erst recht nicht so sauber dargestellt. Da hat man ja ewig versucht, dem nachzueifern (am visuell erfolgreichsten wohl mit Spyro).
>
>Jau, aber was hat es gebracht? Hat das mehr Spaß gemacht oder irgendwas zum gameplay beigetragen?


Ja, ich hatte ein Vielfaches mehr Spaß mit Mario als mit jedem 3D-Platformer auf PSX. Auch mit Goldeneye hatte ich mehr Spaß als mit jedem Egoshooter auf PSX/SAT. Diddy Kong Racing war ein Traum und konkurrenzlos.

>Perfect Dark war doch auch so ein Spiel was leidlich spielbar war und Golden Eye lief grauenhaft.

Perfect Dark war furchtbar - deshalb damals gekauft und nicht mehr als 2-3 Stunden gespielt - erst mit der HD-Version aus der Rare-Collection hatte ich damit erstmals Spaß. Goldeneye lief hingegen für damalige Verhältnisse einwandfrei - vermutlich im Multiplayer mein meistgespieltes N64-Game, obwohl es mit Mario Kart und Diddy Kong Racing noch zwei Top-Kandidaten gab.


< antworten >