Thema:
Re:Noch ein paar Gedanken dazu flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.02.20 11:12
Antwort auf:Re:Noch ein paar Gedanken dazu von Derrick

Darf ich fragen auf welchem System du spielst?

Am schlimmsten fand ich bislang wirklich besagten Boss, das war so die Essenz dessen warum das Spiel für mich null funktioniert.

Der Raum ist total zugestellt, die Gegner spawnen nach und nach an allen Ecken, d.h. man hat kein Gefühl von woher die Bedrohung kommt, der ganze Raum ist rot überstrahlt, d.h. man sieht die Gegner schlecht und wenn der Boss näher kommt kommt noch dieser extreme Verzerreffekt dazu. Seine Attacken können einem mit einem Treffer die komplette Energieleiste kosten, es gibt keine Granatenwarnanzeige und auch die optische und akkustische Anzeige ob man Schaden nimmt ist praktisch nicht vorhanden. Nur wenn man fast tot ist kommt dieser fiese rote Filter durch den man dann NOCH weniger erkennen kann.
Dazu ist der Raum total zugestellt und man bleibt ständig hängen. Genau das gleiche passiert den Wurfgeschossen. Das war für mich pures Chaos und irgendwann wäre echt fast der Controller geflogen. Dazu kamen noch die fiesen Ladezeiten nach dem Ableben und die nervigen Gegner auf der Brücke auf dem Weg zum Boss.

Ach ja, und dann noch die Granaten für die es keine Warnanzeige gibt. Kann gar nicht zählen wie oft ich plötzlich eine Explosion abgekriegt habe. Das zurückschleudern als Fähigkeit ist auch lächerlich, weil man in 4 von 5 Fällen halt nicht die Granate erwischt sondern ein anderes Objekt dass da rumliegt.

Wie gesagt, das hat  für mich kumuliert vor Augen geführt warum das Spiel einfach keinen Spaß macht. Und die ödem Bosse sind ja nur wieder die Spitze des langweiligen Gegnerdesigns die ja gefühlt alle gleich langweilig aussehen und viel erkennen kann man bei denen ja eh nicht.

Bei Max Payne konnte man schön in Zeitlupe in einen Raum hüpfen, sah jeden Gegner groß und (für damalige Verhälnisse) sehr detailiert, hat jede Kugel einschlagen sehen und wie der Gegner zuckt, das war ein unglaublich geiles Gewaltballet.

In Control sind die Gegner winzig, die Distanzen groß und zum sich schnell bewegen steht viel zu viel Kram im Weg als ob das ursprünglich ein Deckungsshooter werden sollte. Und mir fällt kein Spiel seit Ico ein das ein repititiveres Gegnersdesign hatte wie Control, und Ico hatte halt diese Rauchgegner die damals einfach ein geiler Effekt waren.

Und es wird ja auch kein Gegner mal in einer Art Zwischernsequenz oder so vorab gezeigt dass man wenigstens mal sehen kann wie die eigentlich aussehen sollen und das man ein Gefühl hat was da eigentlich bedrohlich sein soll. Nichtmal bei den Bossen, die halt auch nur ein minimal größeres waberndes etwas sind. Das einzige optisch bedrohliche an denen ist der fette Lebensbalken.

Ach ja, noch ein Nerv ist dieser Schild von manchen Gegnern. Mit einem Wurfgeschoss sterben die trotzdem one hit (wenn man denn die Fähigkeit ein bißchen aufgerüstet hat), mit der Waffe macht man fast gar keinen Schaden. Was ist das für ein dummes Balancing? Eigentlich sind die Waffen ja fast nutzlos, die hätte man da auch komplett weglassen können zumal es da ja nichtmal ein minimales Autoaim gibt was bei der Winzigkeit der Gegner und deren Unberechenbarkeit in der Bewegung ein Muss gewesen wäre, zumal man sie ja recht oft treffen muss will man sie tatsächlich mit einer Waffe ausschalten.

Wie gesagt, das scheint komplett auf M&T balancierrt worden zu sein, mit Controller ist das echt beknackt.
Ich habe das Auto-Aim im Menü extra mal ausgeschaltet um auszuschließen dass es eventuell von der Einstellung umgekehrt ist (gab es ja schon ab und an) aber ich konnte mit an und aus keinerlei Unterschied feststellen.

Freut mich ja für die die ihren Spaß damit haben, aber für mich wäre das im Nachhinein der heisseste Anwärter für die Enttäuschung des Jahres gewesen.


< antworten >