Thema:
Re:1. Partie beendet flat
Autor: makke
Datum:24.01.20 14:10
Antwort auf:Re:1. Partie von sad

29 Stunden zeigt der Steam Zähler an, ich denke mit afk und „Einlesen“ komme ich auf rund 25 Stunden Spielzeit für 300 Jahre auf einer kleinen Karte.

Spaß hat es emacht, ich kann die Faszination Paradox jetzt etwas besser verstehen, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es wirklich meine Art von Strategie Spiel ist.
Komplex scheint das ganze auf jeden Fall zu sein, oder aber vielleicht ist nur das UI Mist. Dazu ist alles relativ spröde präsentiert. Hier mal ein paar Punkte, die hängen geblieben sind:
- Forschung: nach einem Spiel erscheint sie sehr unstrukturiert. Durch die zufällige Entwicklung erscheint es mir ziemlich ziellos. Vielleicht legt sich das aber auch nach mehreren Partien.
- UI: insgesamt nicht sehr intuitiv. Vor allem die Stadtansicht finde ich suboptimal. Gibt es überhaupt eine Info, was als letztes auf dem Planeten gebaut wurde?
- Krieg: Interessanter Ansatz, weil man die Planeten beanspruchen muss und damit nach erstem Eindruck keine sofortige Auslöschung erfolgen kann.
- Gameplay: teilweise grandioser Suchtfaktor mit der typischen Civ Formel nur ohne Runden ;) teilweise aber auch gut Leerlauf, wo kaum was passiert. Wird die KI aktiver auf höherer Schwierigkeit?

Ansonsten richtig schönes Weltraum Feeling, wo alleine das Universum schon Bock auf mehr macht. Die jahrelange Civ Erziehung hat aber durchaus ihre Wirkung gezeigt, man vergleicht zwangsläufig die beiden Games. Wirklich beendet habe ich die Partie übrigens nicht. Auf Platz 1 liegend nach Punkten kam ein Angriff einer ziemlich starken Alien Invasion, hier habe ich dann einfach mal aufgehört ;) Irgendwann werde ich definitv eine weitere Partie wagen, dann auch mit Steam Erfolgen ^^


< antworten >