Thema:
der Gamecube war doch ein guter Vorreiter für die Wii flat
Autor: Harme
Datum:17.01.20 13:27
Antwort auf:Mich regt das Layout auch auf (+ Klärung Schuldfrage) von Pfombo

Ich fand den GC Controller wirklich nicht übel (bis auf die Schultertasten), denn man konnte haptisch erfühlen wo man sich befand. Gerade für Leute mit Problemen der Anordnung der Tasten ging ich immer davon aus, dass das eine gute Lösung sei.
Ich mein, du hast den dicken, fetten A-Knopf erfühlt und der winzige B-Knopf daneben war halt zum Abbrechen gedacht. Das fand ich immer Logisch, klein und unbedeutend, also Abbruch. Den Daumen ein wenig nach oben oder zur Seite gleitend und schon hat man X und Y erreicht.
Meiner Meinung nach wollte Nintendo sicherstellen, dass auch Neulinge die Tasten finden ohne auf den Controller zu gucken, da das schon einen aus dem Spiel reißen kann. Beim DS ist das ja irrelevant, da Tasten direkt neben dem Bildschirm sitzen. Sie haben ja irgendwie immer versucht „natürliche“ Controller zu entwickeln, so hatte ich jedenfalls das Gefühl. Die Wii-FB war ja dann sogar selbsterklärend. Ich ging davon aus, dass das eine logische Entwicklung des Controllers wäre und finde sie nach wie vor sehr gut. In die Hand nehmen und es wirkt sofort „natürlich“.

Da ich aber auch viel DS und 3DS gespielt habe, komme ich relativ schnell beim Wechseln der 3 Controller klar (PS, Xbox und Nintendo). Für mich ist zb die X-Taste des PlayStation Controllers ein Symbol und kein Buchstabe, anders bei Xbox und Nintendo. Dort betrachte ich sie als Buchstabe und habe somit kein Problem die Position zu finden.

Vielleicht zocke ich auch einfach zu viel...

Ich frage mich übrigens bis heute wie der Steam Controller wohl so ist. Da ich keinen PC habe gibt es keinen Grund für die Anschaffung..

Mein lieblings Controller ist übrigens das Xbox One Elite Pad. Best Pad Eva!


< antworten >