Thema:
Re:sicher doch flat
Autor: _bla_
Datum:27.12.19 15:16
Antwort auf:sicher doch von dixip

>>Aber habe mir gestern die nathan drake remastert collection für 15,- gegönnt, außer der meistdoofen ki der gegner, würde mir die grafik schon reichen, vsolangevdie geschichte top ist...
>
>Ich versteh diese "brauch-ich-noch-nicht"-Ideen nicht. Die Geräte sind von 2013, werden also nächstes Jahr wieder 7 Jahre alt. Wie man da halbwegs objektiv behaupten kann, dass es noch zu früh für neue Geräte ist, erschließt sich mir nicht im geringsten.


Gleichzeitig ist aber die Geschwindigkeit der Verbesserungen der Halbleitertechnologie stark reduziert. Von PS1 auf PS2 hast du je nach Performancemerkmal einen Sprung von Faktor 10 bis 100, bei gleichzeitigen großen qualitativen Verbesserungen der Funktionalität.
Bei PS4 auf PS5 wird es je nach Merkmal wohl eher so zwischen 2 und 6x liegen, große qualitative Verbesserungen der Funktionalität wird es nicht geben und die Unterschiede zur Pro werden noch kleiner ausfallen. Zusätzlich kommt hinzu das die Grafik schon ein so hohes Niveau erreicht hat, das schon kleine Verbesserungen meistens ein Vielfaches der bisherigen Rechenleistung erfordern. Den Unterschied zwischen 4k und 2k sehen viele Leute gar nicht, den Unterschied zwischen 240p und 480p hingegen jeder. 15-bit vs. 24-bit Farbtiefe ist leicht zu sehen, 24-bit vs. HDR hingegen ist eher eine Detailverbesserung. Und auch so Sachen wie Raytracingschatten sind zwar nett, aber eben auch extrem aufwendig und ohne direkten Vergleich gar nicht so einfach zu erkennen. Hingegen man keinen Vergleich braucht um sofort die Verbesserung zwischen dem bilinear gefilterten Texturen der PS2 und den komischen PS1 Texturen zu sehen.


< antworten >