Thema:
Re:Mir langt das eigentlich schon so flat
Autor: strid3r
Datum:13.12.19 13:25
Antwort auf:Re:Mir langt das eigentlich schon so von membran

>>>Jo, nichts davon lässt mich ausflippen.
>>
>>Aber der Kram, den du bereits in und auswendig kennen dürftest, weil's nunmal das absolute Standard Lineup ist, tut das?
>
>Das Interesse an der zweiten und dritten Reihe der SNES Bibliothek dürfte beim durschnittlichen Switch-Käufer eher gering sein, daher wundere ich mich auch nicht, dass da sich nicht allzuviel tut.


Die zweite und dritte Reihe ist da schon massiv vertreten. Das Standard-Lineup ist nicht das Standard-Lineup ausschließlich aufgrund dessen Qualität oder der Tatsache, dass es sich dabei um die einzigen gut gealterten Spiele handeln würde, wie du teilweise suggeriert hast. Zumal du eh zweigleisig argumentierst, ohne zu unterscheiden. Einerseits so, dass alle relevanten (= gut gealterten) Spiele vorhanden seien - was nicht stimmt -, andererseits aus Sicht Nintendos, die sehr wahrscheinlich ausschließlich auf die Nostalgie damaliger Mainstreamspieler setzen. Und letztere Annahme ist natürlich sehr naheliegend. Deshalb besteht die Spieleliste fast ausschließlich aus den großen Nintendo Titeln und dem damaligen Lineup um den Konsolenstart herum (wo imo viel lames Zeug bei ist). Das ist sehr nachvollziehbar, aber eben auch ziemlich unspannend und vor allem kein Qualitätsmerkmal. Aus Sicht Nintendos ist das so okay und sinnig, auch aus Sicht von jemanden, der eh kaum bis null Interesse an Retro hat, wie bei dir der Fall. Allerdings nicht aus Sicht von Leuten, die wirklich gerne noch Retrogedöns spielen. Und das hat btw. nicht unbedingt was mit nostalgischer Verklärung zu tun. Ich hab nicht wenige Sachen aus dem 16-Bit Sektor, die ich recht hoch einordne, erst eine Dekade später gespielt.

>Ich glaube dennoch, dass ein Yoshi's Island anno 2019 auch ohne Nostalgiebonus zumindest manche noch begeistern kann.

Keine Ahnung. Käme für mich sehr drauf an, von wem wir da ausgehen, dem/der es vorgesetzt wird.

>Ich bezweifle ernsthaft, dass das auch für Actraiser gilt.

Actraiser 2 ist sicherlich ein Extremfall. Sowas wie Pocky & Rocky oder Axelay sind das aber z. B. nicht. Hagane oder Mega Man X wiederum steuern sich nicht "oller", als ein Celeste oder Hollow Knight und sind nebenbei weniger fordernd, je nach Herangehensweise. Nicht selten fehlt einfach nur die Bereitschaft, sich auf den Kram noch einzulassen, die man für neuere Veröffentlichungen - aus welchen Gründen auch immer - locker aufbringt.


< antworten >