Thema:
Re:Interessanter Artikel zum Switch-Launch in China... flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:09.12.19 18:14
Antwort auf:Re:Interessanter Artikel zum Switch-Launch in China... von Kilian

>>>To make China work as a market, Nintendo it also needs to create a whole new category of product in the mindset of Chinese consumers."
>>
>>Eine perfekte Zusammenfassung des Problems.
>
>Nennen wir es "Herausforderung". ;)
>
>Ja, China ist ein schwieriger Markt und nach dem Lesen des GIB-Artikels bin ich mir fast sicher, dass das bis Ende des Geschäftsjahres für Nintendo 3 Mio. bis maximal 4 Mio. Konsolenverkäufe in China werden, wenn überhaupt. Gemessen am Marktpotential ist das natürlich gering, aber mithilfe von Tencent, etwas Geduld, Mundpropaganda  und guter Positionierung könnte es eine relevante Größenordnung bekommen. Und es ist Grundlagenarbeit für die zukünftigen Ambitionen in China - anders kann man das nicht nennen... ;)
>
>Was ich aber interessant fand: China hat mittlerweile eine Mittelschicht mit gehörig Kaufkraftpotential und (wohl) dem nötigen Respekt vor den IPs ausländischer Firmen. Das bedeutet, dass es dort grundsätzlich in die richtige, vielversprechende Richtung geht!


Da ich ja ein paar Jahre dort gelebt habe mal kurz meine Eindrücke: Computerspiele und Mobile Games, ja, total viele. Konsolen kennt kaum jemand, spielt auch kaum jemand. Ganz einfacher Grund: Wir haben das als Kinder/Jugendliche gespielt und sind hängengeblieben. In China ist auf Grund von anderen Schulzeiten, extremer Fokussierung auf Noten und Wohnen in Schüler/Studentenwohnheimen, in denen es verboten ist, einen TV zu haben, kaum möglich eine klassische Konsolengame Kultur aufzubauen. Viele spielen daher auf dem Laptop (brauche ich ja für die Schule!!) oder auf dem Smartphone, was ja eh jeder hat. Einzig PSP und DS sind zumindest irgendwie bekannt und auch etwas weiter verbreitet, aber auch nicht in dem Maße wie hier. Die Switch ist als Handheld natürlich in einer guten Position! Die Sache ist: Alle, die sich für Videospiele interessieren, haben seit 1-2 Jahren eine Switch. Ist ja nicht so, dass man die nicht kaufen kann. Jede größere Stadt hat große Elektro-Malls mit massig 1-Personen-Shops, die von PCs über Kameras bis hin zu Videospielen alles verkaufen, meist aus Hongkong oder Japan importiert. Ich habe damals meine Switch auch dort gekauft (aus HK importiert), News zu Spielen gab es über den Social Media Account meines Händlers.

Dennoch: Der fehlende TV ist imo das größte Hindernis. Man müsste also die jungen Erwachsenen die bereits Geld verdienen erreichen, über Kinder und Jugendliche wird es schwer.


< antworten >