Thema:
Re:Falsch flat
Autor: spinatihero
Datum:05.12.19 19:52
Antwort auf:Re:Falsch von G'Kyl

>Ich gehe sehr wohl davon aus, dass das super rentabel ist - und zwar für die Streaming-Anbieter, die u.a. deshalb jene Entwickler-Studios kaufen oder beauftragen, um teils exklusive Angebote anbieten zu können.

Aktuell kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn inoffizielle Meldungen stimmen dass sich Gears 5 physikalisch 70% schlechter verkauft haben soll, 25% runter gehen wegen digital Köufeund Game Pass immer für knapp 1 Euro monatlich zu kriegen ist, wird sich das kurzfristig kaum rechnen.

Im Endeffekt wird MS den Pass auch nicht so unter Wert verkaufen, wenn sie es nicht müssten. So etablieren sie den, was in Anbetracht der nächsten Generation wichtig wird, und so werden die Spiele dann möglicherweise auch nicht bei der Konkurrenz gekauft.

>Das ist nicht böse gemeint, aber ich vermute, die ganz großen Player interessieren sich einen Scheiß für unsere Befindlichkeiten bezüglich Day-1-Unterstützung irgendwelcher Studios. Die wollen ihr Geschäft (weiter) ins Rollen bringen und das schaffen sie durch solche Angebote vermutlich auch.

Da gehe ich auch von aus. Ubisoft verkauft die Ultimate Edition von Breakpoint und Division 2 zum Start auch für 100+ und deren Uplay+ PC User kriegen das dann für ein paar Kröten monatlich. Wenn sich die Dinger dann nicht verkaufen, fällt der Preis halt unter 30 Euro um den Aktionären Zahlen vorlegen zu können. Und das 505 als kleiner Publisher alles, das nicht gut läuft, auf dem Pass wirft ist leider jetzt auch Fakt. Zombie Army 4 brauch ich erst gar nicht kaufen, wenn die das wieder publishen. Das ist wie Strange Brigade, Bloodstained usw sicher auch nach spätestens 6 Monaten dort drin. No Man's Sky scheint zu erfolgreich zu sein, sonst wäre es da auch drin.

>Und hey: Remedy ist jetzt vielleicht wenigstens halbwegs erfolgreich mit einem Titel, der sonst eine Bruchlandung gewesen wäre. Freu dich doch, dass du nicht der Einzige bist, der sie unterstützt.

Mir ist Remedy recht Wurst, die kriegen ihre Kohle sicher eh und werden notfalls von MS oder Sony geschluckt. Ich finde die Entwicklung nur alarmierend. Ich profitiere auch vom Game Pass, kaufe aber dennoch weiterhin Spiele Day1. Wenn sich bei der Masse der Gedanke in den Kopf pflanzt, Spiele sind an sich nichts wert, werden gerade Nischen Spiele nicht nehr zum Vollpreis gekauft sondern nur Spiele wie Fifa 20 oder CoD, bei denen ein zeitlicher Vorteil auch ein Vorteil im Spiel bedeuten kann.

Es gibt ja hier immer wieder Diskussionen um Preise, z.b. ob ein Beatem Up Vollpreis kosten darf. Wie will man diese Preise rechtfertigen wenn nicht nur Preise so schnell fallen sondern gleich im Abo System auftauchen.

Aktuell gibt es 2 Extreme. Auf der einen Seite Sony und Nintendo, deren Spiele sich gerade in den ersten Wochen super verkaufen, auf der anderen Seite MS, Ubisoft, EA die ihre Spiele alternativ für ein paar Euro Day1 "verleihen". Irgendeine Seite wird sich wahrscheinlich durchsetzen, und bei der Preisentwicklung der letzten Jahre wird das wahrscheinlich die Aboseite werden. Es wird auf jeden Fall interessant.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >