Thema:
Re:Hmmm flat
Autor: Sachiel
Datum:01.12.19 12:48
Antwort auf:Re:Hmmm von dixip

>>Umgekehrt schreiben viele hier, dass sie physische Releases einmal durchspielen und dann verkaufen, was für mich viel eher Wegwerfmentalität darstellt.
>
>Ich hab das imo primär geschrieben. Und es ist ein neues Phänomen für mich (außer früher als Kid, wo ich natürlich auch das Geld aus dem Verkauf für Neuerwerbungen brauchte), hab erst mit XB1 & PS4 damit angefangen, aus dem Grund, den MH beschreibt, der imo in der Tat in der letzten Generation immer deutlicher wurde.
>
>Das, was ich heute in die Hand bekomme, macht nichts mehr her, und die Daten auf der Disc werden mit DLC,Patches,Server-Daten etc. ergänzt, so dass die eigentlich auch direkt veraltet sind.
>
>Bei der Switch reicht es für mich noch (charmante Hülle + Modul), dass ich die schon noch irgendwo sammel (ausgewähltes Zeug). Alles vor XB1/PS4 sammel ich auch, und bei PS4/XB1 werde ich einige Lieblinge behalten.
>
>
>>Meine digitale Sammlung hab ich stets vor Augen, was zur Beschäftigung damit einlädt.
>
>Ich "besitze" >170 Steam-Spiele, einige GOG-Titel, einige Microsoft-Store-Spiele, etwas Origin- und uPlay-Zeug, was mal verschenkt wurde oder bei Ubi von mir billigst gekauft wurde, mit anderen Worten, ich habe da nichts mehr vor Augen, sondern muss lange suchen, was ich vielleicht schon mal irgendwo habe (klar, könnte man besser sortieren & verknüpfen). Und das suchen heißt dann durchklicken.
>
>Bei meinerSammlung stell ich mich vor ein Regal und wühle. Dauert wahrscheinlich länger, ist aber ein haptischer Vorgang.
>
>Eine eigene digitale Sammlung unterscheidet sich halt auch nicht von einem digitalen Store. Bei ersterem hast Du schon für die Lizenz bezahlt, musst es vielleicht noch installieren. Beim Store musst Du noch für die Lizenz bezahlen und es installieren, was normalerweise auch nur 2 Sek. länger dauert.


Lol, das mit dem Bezahlen ist schon noch ein seeeehr großer Unterschied. ;)

Hat für mich alles wenig mit Sammlung zu tun, was man so in seiner digitalen Bibliothek hat.
>
>Dauerhafte Lizenz
>zeitlich befristete Lizenz (=Lizenz aus Abo)
>angebotene Lizenz in einem Store
>
>Wo ist der große sichtbare Unterschied?


Für mich überwiegen halt die Vorteile einer dauerhaften Lizenz: Kein Müll, alles fast immer spielbereit bzw. eine Installation entfernt, auch auf fremden Rechnern, und vor allem (in vielen Fällen) modbar. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich auf so Services gar keinen Bock hab, wenn sich die Daten wie bei bisherigen UWP-Games gar nicht erst einsehen geschweige denn ändern lassen. Davon abgesehen weiß ich ganz gut, was ich besitze und was nicht und bin froh, keinen Datenträger mehr anfassen zu müssen. Zumal ich zeitlich Befristetes hasse. Wenn ich ein Spiel in der Library hab, kann ich es zocken und muss nicht gucken, ob das gerade in der Rotation ist. Mir geht's wie gesagt um die Spiele, das Trägermedium ist mir latte. Hoffe daher aber auch, dass sich Streaming niiiiemals durchsetzen wird.

Weiß nicht, durch Mods bekommt man ein viel intimeres Verhältnis zu Spielen, weil es dadurch umso mehr die eigene Version wird. Auf so einer CD liegt für mich so gesehen eh nur eine Rohfassung. Zumal die Natur von Spielen digital ist.


< antworten >