Thema:
Re:Hmmm flat
Autor: dixip
Datum:30.11.19 17:05
Antwort auf:Hmmm von Sachiel

>Umgekehrt schreiben viele hier, dass sie physische Releases einmal durchspielen und dann verkaufen, was für mich viel eher Wegwerfmentalität darstellt.

Ich hab das imo primär geschrieben. Und es ist ein neues Phänomen für mich (außer früher als Kid, wo ich natürlich auch das Geld aus dem Verkauf für Neuerwerbungen brauchte), hab erst mit XB1 & PS4 damit angefangen, aus dem Grund, den MH beschreibt, der imo in der Tat in der letzten Generation immer deutlicher wurde.

Das, was ich heute in die Hand bekomme, macht nichts mehr her, und die Daten auf der Disc werden mit DLC,Patches,Server-Daten etc. ergänzt, so dass die eigentlich auch direkt veraltet sind.

Bei der Switch reicht es für mich noch (charmante Hülle + Modul), dass ich die schon noch irgendwo sammel (ausgewähltes Zeug). Alles vor XB1/PS4 sammel ich auch, und bei PS4/XB1 werde ich einige Lieblinge behalten.


>Meine digitale Sammlung hab ich stets vor Augen, was zur Beschäftigung damit einlädt.

Ich "besitze" >170 Steam-Spiele, einige GOG-Titel, einige Microsoft-Store-Spiele, etwas Origin- und uPlay-Zeug, was mal verschenkt wurde oder bei Ubi von mir billigst gekauft wurde, mit anderen Worten, ich habe da nichts mehr vor Augen, sondern muss lange suchen, was ich vielleicht schon mal irgendwo habe (klar, könnte man besser sortieren & verknüpfen). Und das suchen heißt dann durchklicken.

Bei meinerSammlung stell ich mich vor ein Regal und wühle. Dauert wahrscheinlich länger, ist aber ein haptischer Vorgang.

Eine eigene digitale Sammlung unterscheidet sich halt auch nicht von einem digitalen Store. Bei ersterem hast Du schon für die Lizenz bezahlt, musst es vielleicht noch installieren. Beim Store musst Du noch für die Lizenz bezahlen und es installieren, was normalerweise auch nur 2 Sek. länger dauert. Hat für mich alles wenig mit Sammlung zu tun, was man so in seiner digitalen Bibliothek hat.

Dauerhafte Lizenz
zeitlich befristete Lizenz (=Lizenz aus Abo)
angebotene Lizenz in einem Store

Wo ist der große sichtbare Unterschied?


< antworten >