Thema:
Re:Bitte nicht flat
Autor: membran
Datum:14.11.19 15:26
Antwort auf:Re:Bitte nicht von spinatihero

>Verlockender als langfristig zu zeige dass Spiele nicht ruckzuck an Wert verlieren? >Das Problem ist doch, so ein Image kriegen sie nicht mehr los

Du tust so, als wäre der Zug dahingehend nicht schon längst abgefahren.

HumbleBundles (zwei Handvoll teils halbaktuelle Spiele für 12 Dollar), Keyklitschen (wo man am Releasetag teils 30% weniger zahlt), Weeklong Sales, Weekend Sales, Spring-, Summer-, Halloween-, Black Friday & Cyber Monday, Christmas-, New Year- & Chinese New Year Sales mit 33% bis 75% Preisreduzierung sind jetzt nichts Neues mehr.

Nach dem Sale ist vor dem Sale, das hat nun mittlerweile auch der Letzte mitbekommen. Die immerpräsenten Sales führten dann erst zu einer Sales-Mentalität ("hol mir später die Goty für'n Zwanni") für alles, was nicht unter persönliche Must-Haves fällt, dann zu Sales-Hamsterkäufen (dürfte bei vielen der Anfang des nicht mehr zu bewältigen Backlogs gewesen sein, der die Not für Day 1 Käufe weiter reduziert und das Warten auf Sales erleichtert: ein selbstbeschleunigender Prozess) und schließlich glatt zu Sales-Müdigkeit ("oh, ist ja schon wieder Steam Sale. Meh."). Wenn ein älteres Spiel (Release ist 3 bis 12 Monate her) regelmäßig im Sale war, dürfte man sich auch veräppelt dabei vorkommen, es zwischen den Sales-Fenstern zum regulären Digitalpreis zu kaufen. Das dürften klare, spontan-aus-einer-Laune-heraus-Scheißdrauf-Käufe sein, die nur verhältnismäßig selten vorkommen.

Die Abo-Services wie Game Pass, Origin Access, Apple Play und uPlay hastenichtgesehen sind nur neuesten Auswüchse einer Entwicklung, deren schon vor längerer Zeit eingeschlagen wurde.

Ich frage mich aber auch wirklich, wo die ganzen Millionenverkäufe der Neuerscheinungen noch herrühren. Die scheinen ja meinen Überlegungen oben direkt zu widersprechen. Das muss überproportial der Verdienst der jüngeren Generation mit mehr Zeit, kaum Backlog und mehr Feuer für's Zocken sein. Vielleicht kaufen auch nur viele ältere Berufstätige den neuesten Kram auf Verdacht und lügen sich in die Tasche, dass sie das ganz sicher irgendwann mal spielen, hehe. Ich kann mir dagegen den Day 1 Bugfuck kaum noch geben und bin froh, dass ich nur noch sehr wenige Must Have Titel habe, für die ich einen Tag vorher in der Stadt die Läden abklappern würde. Die Zeit könnte ich auch nutzen, endlich mal den Witcher zu spielen, zum Beispiel.^^


< antworten >