Thema:
Re:Kruder, aber passender Vergleich (imho) flat
Autor: JPS
Datum:11.11.19 15:53
Antwort auf:Re:Kruder, aber passender Vergleich (imho) von suicuique

>Das Open World Genre, wie Du schön schreibst, ist eigentlich nur die Kulisse für ein jeweils anderes Genre. IMO.
>Sei es für ein RPG (Skyrim, MMO), Shooter (FarCry), Action Adventure (AC?, Zelda), Rennspiel (FH) etc.


Aber alle diese Genres haben doch das von A nach B laufen/fahren als Basis gemeinsam. Und so wenig wie das in den von Dir genannten Titeln das komplette Gameplay beschreibt, ist das auch bei Death Stranding der Fall. Bei Death Stranding fanden es aber einige Reviewer sinnvoll das Spiel auf diesen Kern zu reduzieren und Begriffe wie "Walking Simulator" zu verwenden.

Am Ende wusste der Leser dann meist gar nicht, was er beim Kauf des Spiels genau bekommt. Im schlimmsten Fall kam als grobes Fazit an, dass das Spiel außer Zwischensequenzen und mehr oder weniger langweiligem Herumlaufen gar nichts zu bieten hat.

>Und zumindest die Meinungen zu DS die ich mitbekommen habe, haben doch relativ klar herausgestellt dass dort das Traversing der Open World per se im Mittelpunkit steht oder nicht?

IMO nicht so signifikant mehr als bei den anderen Titeln, dass es eine solche Reduktion auf diesen einen Aspekt rechtfertigen würde. In erster Linie wurde die Anzahl der Kämpfe reduziert, die bei anderen Spielen als Beschäftigung auf den Wegen herhalten müssen.

Viele andere Elemente die man auch aus anderen Open World Spielen kennt sind jedoch enthalten und recht geschickt verzahnt. Teilweise in neuen Kombinationen oder auch in stark verbesserter Form (Social-Element). Und mit einer außergewöhnlich durchdachten und motivierenden Progression von Spielmechaniken und Fähigkeiten.

Wenn ich z.B. versuche die Beziehung zu einer Basis durch Lieferungen aufzubessern, dazu zunächst alleine oder mit der Community eine möglichst sinnvolle Infrastruktur mit Straßen, Brücken, Ladestationen, etc. aufbaue, um dann mit meinem Motorrad auf den vorbereiteten Wegen entlang zu heizen und dabei noch den Turbo vom Motorrad zünde, ist das halt kein Stück der komplexe Walking-Simulator von dem ich in den Reviews häufig lesen muss, sondern ich spiele stundenlang mit vollkommen anderen Systemen des Spiels herum. Der "Wandersimulator" ist auch drin (obwohl auch viel "gamiger" als ich es mir nach den Reviews vorgestellt hätte), aber man kann das Spiel nicht darauf reduzieren.


< antworten >