Thema:
Re:Gibts da auch größere Shells? flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:05.11.19 14:35
Antwort auf:Re:Gibts da auch größere Shells? von Adema

normalerweise brauchst du stl oder 3mf Daten, das ist aber das geringste Problem, die meisten Programme können das aus obj Dateien konvertieren. Z.B. 3D Builder, der ist kostenlos für Windows und noch dabei sehr gut darin fehlerhafte meshes zu reparieren.

Photogrammetieren halte ich für diesen Zweck für komplett ungeeignet. Ich habe das mit Han Solo in Carbonit gemacht, und selbst für die einfachen Korrekturen/Erweiterungen war das furchtbar. Das 3D Objekt war ganz gut, lies sich mit 3D Builder auch vollends reparieren und bedingt weiterverarbeiten, hat aber am Ende unfassbar viele Polygone und CAD-Software weigert sich strikt dass dann einbinden zu lassen so dass Du keine Korrekturen oder Veränderungen an dem Teil vornehmen kannst. Außerdem hast du mit Photogrammetrie ja keine exakte Größe des Teils, das nachher auf die ganz genau richtigen Dimensionen zu bekommen dass die Elektronik dann da genau reinpaßt, die Tasten gängig sind etc. kannst du vermutlich komplett vergessen.

Selbst wenn ich Teile exakt mit dem Messschieber vermesse und exakt konstruiere kommt dann noch das Problem mit den Maßabweichungen im Druck dazu, also wenn es ganz exakt passen soll ist es schon extreme Glückssache wenn der erste Ausdruck sitzt. Im CAD kann ich das dann in einem zweiten Druck relativ einfach korrigieren, aber das funzt dann auch nur wenn man einen eigenen Drucker hat, selbst wenn man es dann ein zweites Mal zum selben Anbieter schickt hast DU ja keine Garantie dass der beide auf dem gleichen Drucker druckt. Bei einem Joycon sollte vieles halt im Bereich von 1-2 Zehntelsmillimeter passen, sonst funktioniert es am Ende garantiert nicht wie gewünscht.

Also meine Vorgehensweise wäre ein Joycon zu zerlegen, die Plastikteile möglichst exakt mit dem Meßschieber zu vermessen und das im CAD nachzukonstruieren. Dann einmal 1:1 ausdrucken, auf Maßabweichungen prüfen, das Joycon mit den gedruckten Teilen zusammenzubauen, testen ob alles funzt, eventuell korrigieren und nochmal drucken und testen und erst wenn die Funktion genau paßt dann die gewünschten Änderungen im CAD drankonstruieren und das dann final drucken. Das wäre natürlich ein Arsch voll Arbeit, vor allem das vermessen eines Bauteils mit einer so komplexen Geometrie innen ist ein echte Schmerz.

Aber meine erste Modifikation wäre dann am linken Joycon die vier Tasten durch ein Playstation artiges Steuerkreuz zu ersetzen ;-) (Imho der beste Kompromiss aus Steuerkreuz und Einzeltasten)

Auf Thingiverse gibt es übrigens ein photogrammiertes Joycon:

[https://www.thingiverse.com/thing:2247323]

Man sieht schon an den Bildern dass das alptraumhaft viele meshes hat und vermutlich nicht weiterzuverarbeiten (im Sinne von abzuwandeln) ist.


< antworten >