Thema:
Re:big moment spoiler flat
Autor: membran
Datum:04.10.19 11:11
Antwort auf:big moment spoiler von Yasai

>Das weckt Erinnerungen. Nachdem ich als Arthur von Guam oder wie die Insel hieß als immernoch gesuchter Mann wieder zurück in den Staaten anlande und man normalerweise den langen, emotionalen Ritt zum vorherigen Camp bei Saint-Denis hat, dachte ich mir "wie soll ich denn dahin kommen?" "Wo ist mein Pferd?" *pfiii* "Kommt nicht..." "Hm... ich werde aber garantiert nicht gerade jetzt erstmals zum Pferdedieb werden"

Argh, bittere Nummer. Zumal der Song imho da sehr viel besser ist als der, den ich verpasst hatte. Dessen Singsang fand ich nämlich mehr als nur ein wenig schmalzig und war sogar fast froh, als der Spuk nach zehn, fünfzehn Sekunden zu Ende war, auch wenn man sich vom Spiel um den Moment betrogen fühlte.

Das Spiel erzieht aber einen auch falsch, denn sonst wird das eigene Pferd ja auch nicht "realistisch" behandelt. Es macht jeden Fast Travel per Zug oder Kutsche mit und wartet nach jeder Mission magisch am Wegesrand, egal, ob es bei der Mission dabei war oder in welcher hinterletzten Ecke die Mission endet. Da ist es nachvollziehbar, wenn der Spieler erstmal nach dem eigenen Gaul Ausschau hält, auch wenn das in manchen Situationen keinen Sinn ergibt. Und gibt es nicht sonst auch einen Abzug auf der Gesinnungsskala, wenn man ein fremdes Pferd mopst? Na, jedenfalls war ich durch die damalige RDR1-Story meines Zockkollegen entsprechend vorgewarnt (jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, hat er aus denselben Gründen wie du das Pferd dort stehen lassen - er wollte erstmal sehen, ob sein eigenes Pferd da irgendwo rumsteht) und schnappe mir ein fremdes Pferd, wenn das Spiel es mir offensichtlich unter die Nase reiben will.

Wenn's dir ein Trost ist: Das Lied selber dürftest du letztlich doch gehört haben, sie verbraten das nämlich noch ein zweites Mal, wenn Arthurs Geschichte zu Ende erzählt wird. Wie gesagt finde ich das Lied zwar schon besser, als das, was ich fast schon gnädigerweise verpasst hatte, aber auch das ist kein "Far Away", subjektiv betrachtet natürlich. Überhaupt kommt mir der Einsatz von solchen Liedern (mit Lyrics!) ein wenig zu oft im Spiel vor (auch wenn RDR2 ein absolutes Umfangsmonster ist, wo sich diese Moment auf 50+ Spielstunden verteilen), ist ja mindestens dreimal, das hat nicht zumindest auf mich einen gewissen Abnutzeffekt. Den Maximaleffekt erzielt man nunmal mit genau einem solcher Momente - und selbst  in dem Fall hätte man sich sicherlich gedacht "oh, wie in RDR1", wenn man versteht, was ich meine.


< antworten >