Thema:
Du machst dir einfach zu sehr einen Kopf flat
Autor: deros
Datum:20.09.19 13:11
Antwort auf:Stärkt die Switch Lite die Positionierung der Ur-Switch? von Max @ home

Die Switch war vorher ein Hybrid und das ist sie nun immer noch. Ob die Lite ein reinrassiger Handheld ist, ist dafür unbedeutend: Es ist immer noch Teil einer Hardware-Familie, die eine Hybridnatur aufweist. Dass einzelne Mitglieder dieser Familie dabei aus der Reihe tanzen, ist wenig relevant.

Werden sich die Spiele ändern? Nein, denn schon jetzt war Handheld-Gaming immer ein Teil des Switch-Konzepts. Daran ändert die Lite nichts.

Werden weniger Spiele die Joycons nutzen? Schon jetzt machen kaum mehr als eine handvoll Spiele essentiellen Gebrauch davon. Mit Dingsbums Fit Adventure bringt Nintendo aber direkt kommenden Monat auch das nächste Spiel heraus, das mit der Lite schlichtweg nicht kompatibel sein wird. Von daher denke ich mal, dass die weiterhin so unregelmäßig eintrudeln werden wie zuvor.

Wird die Lite die normale Switch überschatten? Warum sollte sie? Nintendo ist mit dem Hybrid-Konzept nun über zwei Jahre extrem erfolgreich gefahren und das Interesse dadrin wird sich nicht plötzlich einfach verflüchtigen. Die 40 Millionen verkauften Switches werden sich nicht aufmal in Luft auflösen - da müsste die Lite schon ein extrem krasser Erfolg werden und die OG Switch sich von heute und morgen komplett aufhören zu verkaufen, damit Entwickler vergessen, dass die Switch ein Hybrid ist und auch TV-Zocker zufrieden gehalten werden wollen.

Enttäusche Gesichter weil Oma das falsche kauft? Oma geht in den Laden, fragt den Verkäufer, Verkäufer erklärt: Switch geht auch in den Fernseher, die Lite ist nur ein Gameboy. Versteht auch Oma. Heutzutage haben Omas sogar Handy und Whatsapp und fragen gegebenenfalls mal schnell nach.

Ist die Ur-Switch die Switch für richtige Gamer? Nö. Sie ist - ganz genauso wie die Lite - einfach nur ein Modell, das bestimmte Bedürfnisse stillt. Wer am TV und am Handheld zocken möchte, nimmt die normale Switch. Wer eher an einem reinen, etwas kompakteren Handheld interessiert ist, wählt die Lite. Da ist es dann auch egal, dass die keine Joycons hat, schließlich würden die im Handheld-Betrieb eh keinen Sinn ergeben.


< antworten >