Thema:
Stärkt die Switch Lite die Positionierung der Ur-Switch? flat
Autor: Max @ home
Datum:20.09.19 12:16
Antwort auf:Nintendo Switch Lite kommt am 20.09.2019 von LustigesWiesel

Zugegeben: Auch ich bin einer derjenigen, der nach der Ankündigung der Switch Lite ein klein wenig die Befürchtung hatte, dass Nintendos Hybridkonsole in ihrer öffentlichen Wahrnehmung verstärkt in die Kategorie 'Handheld' geschoben werden könnte.

Schließlich gab es bereits zuvor ohnehin genug Leute, die Features wie abnehmbare Controller-Hälften, Wii-Gameplay unterwegs, eine beiliegende, relativ klassische Controller-Einheit und Tabletop-Modus ignorierten und das Gerät schlicht als PS Vita mit Docking-Station betrachteten.

Es stellten sich viele Fragen:

• Was ist, wenn sich die Lite-Variante als kommerziell erfolgreicheres Gerät entwickeln sollte?
• In welche Richtung würde sich in diesem Fall die Software entwickeln?
• Können zwei solch unterschiedliche Geräte innerhalb einer Familie für verzweifelte Großmütter und nasse Kinderaugen sorgen?

All diese Unklarheiten sind am Erscheinungstag natürlich noch nicht beantwortet. Wenn ich mir aber bisherige Unboxing-Videos ansehe, dann bemerke ich eines: Die Kaufempfehlungen tendieren (wenig überraschend) stark zur klassischen Switch. Plötzlich scheinen nach meinem Gefühl die speziellen Eigenheiten in der Szene stärker wertgeschätzt zu werden.

Nach meinem Empfinden wird damit derzeit die Positionierung der Switch durch die Existenz der 'Konkurrenz' aus eigenem Hause tendeziell eher gestärkt als geschwächt. Die unausgesprochene Devise lautet: "Wer richtig zocken will, greift zum Urmodell!"

Zudem ist die Packung der Lite ja so klein, dass alleine dadurch das Unterschiedlichsein (insbesondere in Sachen Feature-Vielfalt) klar signalisiert wird.

Empfindet Ihr das auch so? Oder stimmt was mit meiner Wahrnehmung nicht? :D


< antworten >