Thema:
Re:Ich glaube Du hattest nie eine DC flat
Autor: strid3r
Datum:15.09.19 12:04
Antwort auf:Re:Ich glaube Du hattest nie eine DC von Rocco

>>Vollkommen unverständlich diese Aussagen.
>
>Die Aussage war in der Tat imho auch objektiv nicht korrekt aber nicht völlig unverständlich. Die Dreamcast hat eine sehr große japanische Spiele-Library von der man in den EU gerade mal etwas über 200 Games abbekommen hat, darunter leider sehr viele Mittelmaß-Titel.


Ehm, damit kann's ja nun wirklich nicht zusammenhängen, dass dixip so einen völlig verqueren Eindruck hat. Denn, welche Japan-only Titel sollen es denn sein, die einem groß die Augen öffnen, was die grafischen Fähigkeiten der DC angeht? Die grafisch mit Abstand besten Titel für die Kiste (wie DoA2, PSO, Daytona 2k1, Shenmue, Sonic Adventure 2, JSR oder Ecco) gab's genauso hier und sollten locker ausreichen, um die enorme Distanz zur Vorgänger-Generation zu verdeutlichen. Und die japanische Bibliothek ist ebenso durchwachsen, wie die hiesige es war, mit etlichen low-budget Titeln oder Spielen von kleinen Entwickler, die offensichtlich mit teils sehr alten Tools entwickelt wurden. Kein Grund, da irgendwas zu verklären. In Japan hat man an relevanten Titeln hauptsächlich dann noch ein paar mehr Arcade Ports gehabt und sowas wie Sakura Taisen und das war's dann schon im Großen und Ganzen. Zumal die DC ja damals bei Fans gerade dank der vielen Lokalisierungen von wirklich obskurem Japan-Zeugs gepunktet hat.

Das Problem der DC bzw. was einen Vergleich so schwierig macht, ist in meinen Augen der Umstand, dass sie von Anfang an wirtschaftlich so uninteressant war (und letztendlich dann entsprechend schnell tot), dass es verhinderte, dass irgendwelche großen 3rd Party Entwicklungen dafür in Angriff genommen wurden. Deshalb hat man eine Spiele-Bibliothek, die dominiert ist von kleinen (Arcade-) Titeln und Portierungen. Zu einem relevanten Anteil an umfangreichen und exklusiven Single Player Titeln, die meistens dazu veranlassen, dann wirklich viel aus der Hardware rauszuholen, ist es gar nicht mehr gekommen. Ohne Entwickler zu sein, kann man aber nur darüber spekulieren, ob das wirklich ausschließlich mit dem vorzeitigen Tod der Konsole, oder tatsächlich auch der eingeschränkten Hardware zu tun hatte. Aber während die Hardware wiederum sicher deutlich schwächer war, als die der anderen Konsolen dieser Generation, ist das nicht der einzige Faktor, der die grafische Qualität beeinflusst. Es finden während einer Gen ja vor allem auch immer Fortschritte bei den Entwickler-Tools und Techniken im effizienteren Umgang mit 3D-Grafik statt, von denen im Falle der DC gar nicht mehr großartig profitiert werden konnte.


< antworten >