Thema:
durch! flat
Autor: Knight
Datum:07.09.19 10:00
Antwort auf:ION FURY (fka ION MAIDEN) - Der Build Engine Egoshooter! von Knight

Auf normalen Schwierigkeitsgrad nach etwa 11 Stunden. Technisch ist das richtig geil geworden. Die haben aus der Engine herausgekitzelt was irgend möglich war. Komplexe und herrlich detaillierte Level sind dabei herausgekommen. Auch das Gunplay ist schön spassig, allerdings muss man wissen gibt es Trefferzonen was unüblich für einen Buildshooter ist. Kopfschüsse sind hier angesagt sonst wird man ganz schnell ganz schön frustriert werden. Ion Fury ist nämlich ziemlich herausfordernd, nicht zuletzt wegen den enormen Gegnermassen welche in jedem Level auf einem losgelassen werden. Und das ist auch schon eines meiner Hauptprobleme mit dem Titel: Pacing gibt es eigentlich gar nicht.
Die Gebiete sind gross, komplex und vollgestopft mit Viechern und Cybersoldaten die einem ans Leder wollen und jeder Menge Items die man alle paar Meter aufsammeln muss. Also Munition, Healthpacks und Armor. Das Spiel lässt einem irgendwie nie zur Ruhe kommen. Das gepaart mit dem abwechslungsarmen Leveldesign macht das Spielerlebnis leider sehr, sehr monoton und anstrengend. Ich habs nie geschafft länger als eine Stunde am Stück zu zocken und habe es auch immer wieder ein paar Tage liegen lassen. Die Highlights beim Thema Abwechslung hatte man noch in der Demo die vor einem Jahr veröffentlicht wurde. Da hatte man einen Untergrundabschnitt, Strassenabschnitt und einen Bürogebäudeabschnitt. Im Spiel selbst gehen die einzelnen Level ineinander über und man hat das Gefühl sich ständig im selben Abschnitt aufzuhalten. Nicht wie früher wo die einzelnen Gebiete klar voneinander abgetrennt und thematisch alle 20 Minuten abgeändert und aufgefrischt wurden.

Auf der anderen Seite gibt es enorm viele Geheimnisse zu entdecken von denen ich vielleicht 5% gefunden habe beim ersten Durchlauf. Keine Ahnung was sich da noch so für Anspielungen verbergen. So gut wie die allerdings versteckt sind, weiss ich nicht ob sie zu finden nicht in echte Arbeit ausarten würde. Mal sehen ob ich da mal noch Energie reinstecken werde. Auf jeden Fall ist Ion Fury für mich leider eine Enttäuschung geworden. Zu wenig Abwechslung und ein monotoner Spielablauf verderben mir den Spass.


< antworten >