Thema:
Re:das Review auf rpg-o-mania flat
Autor: denda
Datum:03.09.19 10:05
Antwort auf:Re:das Review auf rpg-o-mania von Doc Ower

>Mir hat dein Text so gefallen, weil's nicht so die klassische Review-Abhandlung war, sondern so einen "ehrlicher Eindruck"-Vibe hatte. Das hat mich total mitgenommen in dem Beitrag und mir ein gutes Verständnis für die Collection gegeben, die ich bisher nur mal angespielt hatte.
>


<3

>Derzeit noch nicht, Gung Ho geht in ihrer PR wieder weiter und hat scheinbar schon wieder das Interesse an Grandia verloren. Der Star der Collection ist wohl Grandia I, welches auch ganz gut gelungen ist.
>


Also das zweite Spiel dieser Collection hat eine ebenso akzeptable technische Umsetzung verdient. Das ist imho in der jetzigen Form mehr als unglücklich und imho auch ziemlich dreist seitens der Entwickler, denn Teil 2 ist ab bestimmten Arealen nahezu unspielbar aufgrund der Slowdowns.
Ich wundere mich, dass die Empörung darüber bei den Käufern nicht größer ist. DAS hat einen Shitstorm verdient. Und das gehörte auch in jedwedem Review angeprangert.

>Ich habe schon überlegt ein "RPGScore"-Bewertungssystem aufzubauen, welches 10 Kategorien von 0 - 100 bewertet, allerdings ist es dann so dass viele Spiele maximal in den 60ern, 70ern sich bewegen.
>


Das wäre mMn ein System welches "die Seele", bzw. das größere Ganze des Spieles komplett aus der Rechnung herausnimmt, und Spiele auf die Summe ihrer Einzelteile reduziert. Imho keine gute Lösung. Deine Zahlen zeigen, dass sich das eigentlich nur falsch anfühlen kann.

>Chrono Trigger liebe ich ja, aber da würd ich tatsächlich persönlich nur eine niedrige 80er Bewertung vergeben, weil die Hauptstory einfach so kurz ist.
>


Du hast natürlich Recht, dass die Story nicht die Längste ist. Mir persönlich ist es so straff und gut tausend mal lieber (lässt sich ja gut in 20-30 h komplettieren) als ein Mammut-70 h-RPG mit Längen. Für mich wäre dies desegen kein Grund dem Spiel höhere Wertungsregionen zu verwehren.

BTW: Eine feine Seite hast du da aufgezogen.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >