Thema:
Re:das Review auf rpg-o-mania flat
Autor: Doc Ower
Datum:02.09.19 12:34
Antwort auf:Re:das Review auf rpg-o-mania von denda


>Bis auf einige Typos fällt mir da Nichts negativ auf (dass einige Aussagen etwas pointiert übersetzt wurden finde ich durchaus gelungen).:-)

Bei den Tippfehlern ist mir eine unredigierte Fassung online gerutscht - die sollten jetzt draußen sein. ^^

Ich habe immer versucht den "Geist" deiner Absätze zu verstehen und zu übersetzen, freut mich wenn das gelungen ist.

>Ich hätte es allerdings selbst als Review anders geschrieben, aber die Zeit dies nun im Nachhinein zu tun habe ich leider nicht. Evtl. ist diese spontane Form eines "Reviews" auch gar nicht so verkehrt. Von daher: Finde ich gut so wie du es gemacht hast. Auch der Grandia 2 Absatz macht das Ganze kompletter.

Mir hat dein Text so gefallen, weil's nicht so die klassische Review-Abhandlung war, sondern so einen "ehrlicher Eindruck"-Vibe hatte. Das hat mich total mitgenommen in dem Beitrag und mir ein gutes Verständnis für die Collection gegeben, die ich bisher nur mal angespielt hatte.

>Ich hätte es (Grandia 2) ja jetzt direkt im Anschluss weitergespielt, aber dieser unsägliche Slomo-Effekt in den Kämpfen verleidet es mir momentan komplett. Ich bin eigentlich äusserst negativ überrascht, dass der Entwickler da bisher scheinbar noch nicht nachgebessert hat. Weißt du, ob diesbezüglich wenigstens Pläne bestehen?

Derzeit noch nicht, Gung Ho geht in ihrer PR wieder weiter und hat scheinbar schon wieder das Interesse an Grandia verloren. Der Star der Collection ist wohl Grandia I, welches auch ganz gut gelungen ist.

>Bei der Wertung sowohl für Grandia als auch Grandia 2 (im Original) wäre ich persönlich aber weit über die 80% gegangen. Ich sehe aber natürlich, dass du dem Original damals ebenfalls so "eine relativ niedrige Wertung" gegeben hast, von daher habe ich da jetzt nicht den Anspruch, dass da was geändert wird. _Für mich_ ist gerade Grandia ganz klar ein 90er Kandidat. Vielleicht sogar ein Mitt-Neunziger. Welchen Spielen, wenn nicht Solchen sind diese hohen Wertungsregionen vorbehalten? Obwohl ich Einige der vermeintlichen Top-RPGs nicht gespielt habe, wüsste ich insgesamt so wenig zu beanstanden, dass ich nur wenig Luft nach oben sehe. Ich finde auch gemessen an den Stärken verblassen die Kritikpunkte doch ziemlich. Die Frage für mich wäre, wenn du Gradia 81% gibst: Welchen RPGs gibts du z.B. 90%? Aber ich will jetzt hier nicht deine persönlichen Wertungen infrage stellen, ist nur so ein Gedanke, der nun aufkam.

Meine Ausgangslage für Bewertungen ist "Die Videogames von früher" - sprich, Spiele ab den 80ern sind uneingeschränkte Empfehlungen, und die ganze Bandbreite des Bewertungssystems sollte genutzt werden. In RPGs versuch ich immer die Punkte

- Technik
- Varietät
- Langzeitmotivation
- Story
- Ton (Musik / SE)
- Grafik

einzubringen. Grandia hat eine sensationelle Story, tolle Abwechslung, gutes Pacing, einen sensationellen Soundtrack, aber so schön die Grafik ist, ursprünglich war sie sehr schlampig umgesetzt. Auch die magere PAL-Anpassung mit teilweise "Deutsch überlagert andere Sprachen"-Videos hat zu der Abwertung geführt. Die Grandia-Version in der Collection ist sicher ein 90er Kandidat.

Allgemein kann aber so ein Wertungssystem immer verwirren, weil's nie ganz Transparent ist. Ich hab da noch keine Idee wirklich eine gute Bewertungsspanne hinzubekommen.

Ich habe schon überlegt ein "RPGScore"-Bewertungssystem aufzubauen, welches 10 Kategorien von 0 - 100 bewertet, allerdings ist es dann so dass viele Spiele maximal in den 60ern, 70ern sich bewegen.

>Zusammen mit Chrono Trigger (welches natürlich schneller ist als Grandia, das hatte ich komplett vergessen) und Xenoblade Chronicles (und vermutlich Skies Of Arcadia) ist das mMn wirklich JRPG auf Referenz-Niveau. Da ist es dann vielleicht nur noch persönliche Präferenz ob man es z.B. einem Final Fantasy 6 oder 7 vorzieht.

Chrono Trigger liebe ich ja, aber da würd ich tatsächlich persönlich nur eine niedrige 80er Bewertung vergeben, weil die Hauptstory einfach so kurz ist.

>Oder, wie bei mir aufgrund der Abscheu gegenüber Random Encountern doch diese Titel voran stellt. Skies Of Arcadia ist da das einzige JRPGs dessen Stärken mich die REs tolerieren haben lassen. RE sind für mich sonst wirklich die Hölle und ein KO-Kriterium (und, damn, waren die im Dreamcast-Original gruselig häufig).

Ich hab eigentlich kein Problem mit RE, aber Skies of Arcadia hatte mich hier echt verloren. Eine hohe RE Rate und dann immer so unendlich lange Kämpfe, uch...


< antworten >