Thema:
Re:Wieso wird die Hakelsteuerung nicht thematisiert? flat
Autor: token
Datum:03.09.19 01:22
Antwort auf:Re:Wieso wird die Hakelsteuerung nicht thematisiert? von Melanie

>
>>Was dann halt ab und an irgendwo rum liegt.
>
>Ist ja auch ok, nur soll mir die Wurzelomi dann nicht Mist erzaehlen!!1
>

Du siehst ja was du brauchst und kannst dich dann freuen wenn es kommt weil du dann weißt was du davon hast. Think positive ;)

>Ja gut, Tabellenkalkulation braucht keiner in den Spielen, seh ich ja auch so. Aber ich hatte bis dahin wirklich noch gar nichts gefunden, ausser Scrap und irgendeinem Ring. Das kann es ja nun auch nicht sein, finde ich.
>

Ich hab jetzt 13 Stunden auf dem Tacho und hab 3 zusätzliche Pistolentypen, 3 zusätzliche Gewehrtypen (die Käufe nicht mitgezählt), 3 Ringe und 3 Amulette. Dazu 3 Mods. Ich erkenne ein Muster. Ach, 4 Rüstungsteile auch, wobei ich die Startrüstung wegen dem vollen Setbonus spiele. Ist jetzt halt nicht viel, aber gefühlt ist es nicht weniger wenn man bei Lootgames alles streicht wo man nach einmaliger Verwengung Nope sagt, oder gar nicht erst anlegt/ausprobiert.
Aber ja, für ein Loot-RPG ist es ein recht ungewohnter Ansatz. Gerade der Faktor Glücksgefühl durch RNG-Lotterie kommt so gut wie überhaupt nicht zum Tragen. Ist bei mir jetzt auch so ein persönliches Ding weil ich einfach müde war von Lootspamming. Remnant ist halt das andere Extrem.

>Richtig. Und im Coop ist das Ganze bestimmt auch spassiger, will ich nicht bestreiten. Im Singleplayer aber nicht, aus oben genannten Gruenden.
>

Ich kann es im SP nachfühlen, im Coop hab ich Stunden am Stück Fun, sobald ich im SP bin mach ich eine kurze Runde zum grinden und mal kurz kucken was da noch ist, hab aber keine Lust so auf Progress zu zocken.

>Jo, so mies wie bei RDR2 ist die Steuerung nicht. Aber eben auch nicht so gut wie bei einem Sekiro oder Souls. Und jajaja, ist ein Shooter, ich weiss.
>

Ja, ist halt so.

>Was mich stoert, ist noch nicht mal unbedingt die Hakeligkeit, sondern dass man staendig fuer Aktionen bestraft wird, weil das Spiel, gerade im Singleplayer, nicht darauf ausgelegt ist, dem Spieler Pausen zu geben, um eben diese Aktionen auszufuehren.
>

Das stimmt aber nicht. Du hast die Pausen auch im MP nicht wirklich. Das ist oben auch das Problem von Derrick beim ersten Boss, die können sich nicht gegenseitig reviven weil es gefühlt keine Pausen gibt. Aber stellt man sich darauf ein und ändert paar Dinge im Vorgehen ergibt alles zunehmend Sinn und funktioniert. Die Logik des Gunplays ist halt eigen. Als Beispiel die Trashis. Die sind eigentlich nicht gefährlich und schnell umgemoppst. Und erst Bossarenen stressen deren Problematik und die begreift man auch nicht sofort. Trashis sind genau so schnell wie du im Sprint. Fängst du an wegzurennen, wirst du zwar nicht getroffen, aber nichts wird dadurch besser, und die Stamina leert sich einfach nur. Aber, plötzlich ergibt der absurde Impact mit einfachen Waffen auf die Sinn. Dass er die so zurückschleudert. Mit der Repeater Pistol kannst du eine anrückende Horde mit abwechselndem Beschuss auf Distanz halten und so durchcyclen bis die sterben, dabei auch vorrücken und sie drücken, oder rückwärts gehen und Distanz vergrößern bis andere Aktionen Zeitfenster haben, oder einfach stehen bleiben und das zum besseren Überblick was sonst los ist nutzen. Auch der nicht vorhandene Reloadcancel beim Dodge ergibt so Sinn. Ist das Magazin alle, und du machst Reload, reicht oft die Zeit nicht wenn Trashies stressen. Du hast aber auch iFrames im Dodge, also Reload, warten auf Tuchfühlung, beim Hieb des Gegners rückwärts dodgen, man wird nicht verwundet und da ist wieder Distanz und volles Mag. Und schon kannst du wieder wie Pingpong-Bälle bearbeiten.

Es bricht mit einigen vorhandenen Automatismen und Logiken. Einfacher Beschuss bremst Gegner normalerweise nur, bestenfalls ein Stagger, leeres Mag beim Rush ist oftmals eine Falle. Rennen heißt entkommen. Das gilt hier alles nicht. Es ist anders. Und ich finde, diese Logik schafft es tatsächlich das grundlegende Soulsfeeling im Fight wirklich gekonnt auf einen Shooter zu übersetzen. Und auch Souls musste man erst mal verstehen, mein Gott gab es da Anfangs Backenfutter bis man die Prinzipien des Kampfs halbwegs drin hatte.

Ich finde gerade den Aspekt dass das Gunplay so eigen ist so erfrischend, mal was anderes. Ich mag sowas. Und es funktioniert halt richtig gut imo. Ich hab ja oben das Video verlinkt, ich weiß da jederzeit was ich tun will und es funktioniert auch griffig. Da spackt rein gar nix, abgesehen vom L2-Button meines Controllers der zwei mal einen Wackler hat was dazu führt dass ich schlage obwohl ich schießen will.

Das ist schon recht clever was die da gestrickt haben, und auch in Punkto Bossdesign, sicher kein Souls, aber da sind Ideen hinter, und hat man die verstanden wird aus unmöglich plötzlich etwas das rund läuft und wo man fast ohne Treffer rausgeht und Zugriff hat.

>Um mal ein Beispiel zu geben, beim Kampf gegen das Bosskartoffelmonster mit den Pilzbummadds, da bin ich wahrscheinlich dutzend Tode gestorben, weil ich den Fehler machte, durch ein Fenster zu huepfen, waehrend der Boss hinter mir herkam. Da hat er mir dann eins mit dem Schwert ruebergezogen. Ok, mein Fehler, haette ich nicht durchs Fenster kraxeln sollen. Aber dann fliegt mein Charakter erstmal wieder auf die Nase. Mittlerweile bringen sich die Pilzbummadds in Stellung, ich versuch aufzustehen und wegzurollen, das klappt aber natuerlich nicht und ich kratz ab. Und vom Potion trinken oder nachladen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Wir koennen uns jetzt darueber streiten, ob das wirklich an der Steuerung liegt. Vielleicht nicht. Aber ich steh in Spielen dieser Art nicht so drauf, abzukratzen, weil das Spiel wieder irgendwelche Animationen abspult und ich waehrenddessen nicht reagieren kann.
>

Ja, das ist doof. Da ist mir im Video was ganz ähnliches passiert, da kommt ein Pupskissen und ich will es noch was kommen lassen und dann wegballern, plötzlich lässt der Boss aus dem Nichts einen Schrei los der mich in einer ich halt mir die Ohren zu Animation einsperrt, und dann krieg ich den Pupser ab ohne was tun zu können. Fand ich auch eher dumm und unnötig.


< antworten >