Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: ZeroCool
Datum:21.07.19 15:43
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von JPS

>Was ist das für eine Grafikkarte?

1080Ti

> Dass Deine CPUs in z.B. AC:OD stabile 60fps erreichen, möchte ich stark bezweifeln. Dass Du keinen Unterschied bei den von der CPU verursachten Einbrüchen feststellen kannst, ebenfalls.

Also die 100+ Stunden in AC:Odyssey bei absolut stabilen 60 FPS@1080p hab ich mir ganz sicher nicht eingebildet. Muss aber zugeben, dass die Schatten und AA nur auf der 2. Höchsten Stufe waren. Der Rest auf Voreinstellung Extrem Hoch. Adaptive Qualität natürlich aus. Habs extra für dich nochmals kurz heruntergeladen und geprüft. Und ich hab mich beim Intel CPU noch geirrt. Es ist sogar "nur" ein 7700K.

Und du kannst mir glauben, wenn etwas nicht mit 60 FPS läuft, dann ist es für mich unspielbar.

>Für einen Spiele-PC im High-End-Bereich sehe ich den 9900k als beste Wahl, vor dem 3900x.

Seh ich auch so.

>wenn man die höhere Anwendungsleistung tatsächlich regelmäßig nutzen kann, kann es sogar die sinnvollere Wahl sein

Eben.

>Nein, aber vermutlich werden Spiele in den nächsten 5 Jahren diese höhere Anzahl an Cores/Threads nicht in dem Umfang nutzen, dass sich die Verhältnisse zwischen 9900k und 3900x dadurch im Schnitt umkehren.

Wahrscheinlich nicht, aber 12 Cores sind 12 Cores. 24 Threads sind 24 Threads.

>Sehe ich als relativ sinnlos an, da TDP bei beiden Herstellern quasi nur auf dem Papier als grober Rahmen für OEMs existiert.

Genau das prangere ich an.

>>Keine Ahnung. Ich tu das nicht und kenne auch niemanden der das tun.
>
>Dann bist Du wohl auch nicht die Zielgruppe für einen 9900k oder 3900x?


Was hat das damit zu tun? Ich gebe sicher nicht für 10-20% Mehrleistung mehrere 100 oder im Falle von einer Grafikkarte über 1000 Euro aus.

Der 3900X wird gekauft sobald er hier lieferbar ist und ersetzt den 1800X in meinem Allround PC auf dem neben Games auch gearbeitet wird. Beim Intel System warte ich ganz sicher noch Sunny Cove ab, da der sehr vielversprechend sein könnte. Ebenso bei der Grafikkarte. Falls eine 2080 Super Ti kommen sollte für unter 1000 Euro (was nicht passieren wird) könnte man sich das überlegen. Jedoch sieht es aktuell eher nach der nächsten Generation aus welche bei Raytracing dann vernünftiger performen sollte.


< antworten >