Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: MH
Datum:21.07.19 13:55
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von ZeroCool

>
>Ich weiss irgendwie auch nicht was du willst. Deine Frage war, warum die c't davon schreibt, dass sich der 9900k heruntertaktet. Das habe ich dir mit der TDP beantwortert. Dass der 9900k auf 5.1 GHz im Single Core und bei diversen Games schneller ist als die Ryzens hat glaube ich in diesem Thread niemand bestritten. Aber da Intel irgendwelche Fantasiewerte beim TDP angibt darf man durchaus auch darauf mal hinweisen und den Test mit diesen Angaben durchführen. Transparenz und so.


Daß die CPU mehr Strom zieht als die TDP vermuten lässt ist aber mittlerweile kein Intel-exklusives Thema mehr:

[https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/]

Zitat: AMDs neue Prozessoren der 3000er-Serie sind erneut in die TDP-Klassen 65 und 105 Watt eingeordnet. Sie dürfen aber mehr verbrauchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ausfällt: 88 Watt in der 65-Watt-Klasse und 142 Watt in der 105-Watt-Klasse sind hier die fest definierten Grenzen, die AMD Package Power Target (PPT) nennt.

Das ist bei Intel und AMD unschön, aber für die Zielgruppe solcher CPUs eigentlich irrelevant.


< antworten >