Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: JPS
Datum:20.07.19 16:39
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von ZeroCool

>>Schon der erste Absatz zeigt einen praxisfremden Test-Ansatz. Dort wird von einem Heruntertakten auf 4 GHz zur Einhaltung der TDP gesprochen - so betreibt kaum ein User eines High-End Spiele PCs einen 9700k oder 9900k - das ist aber die Zielgruppe einer solchen CPU.
>
>Wer was wie betreibt ist hier ja egal. Es geht darum, was man innerhalb der offiziellen Specs herausbekommt. Der TDP beim 9900K wird von Intel mit 95W angegeben. Alles was darüber liegt, ist ausserhalb der Spezifikationen und daher muss der Takt reduziert werden bis wieder 95W erreicht wird.


Nahezu kein zur diesen CPUs passendes Mainboard hält die TDP-Werte in der Default Einstellung hart ein und kein User wird für seinen Spiele PC selbst solche Limits manuell einschalten, nachdem er sich gerade für diesen Zweck gezielt einen 9700k oder 9900k gekauft hat.

Dass diese CPUs die TDP-Werte überschreiten und die Werte daher nur auf dem Papier existieren ist ja kein Geheimnis, sondern in jedem Review (das etwas mehr Tiefgang als das von der c't hat) nachzulesen.

Deshalb auch die Frage, was die für ein Mainboard + CPU-Kühler genutzt haben um ein solches Verhalten zu beobachten. Leider fehlt der Teil vor diesem Absatz, so dass man das nicht genau herauslesen kann.

>Schon möglich. Damit laufen diese CPUs aber ausserhalb der offiziellen Specs von Intel. Und Heise hat halt Standard mit Standard verglichen.

Deshalb schreibe ich auch nicht "falsch" sondern nur "nicht praxisrelevant". Denn die Praxis sind eben dauerhaft verfügbare 5GHz All-Core, was ich selbst so bei mir nachvollziehen kann - auch wenn Du darin nur irgendwelche Penis-Kompensationen zu erkennen glaubst.


< antworten >