Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: ZeroCool
Datum:20.07.19 16:24
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von JPS

>Schon der erste Absatz zeigt einen praxisfremden Test-Ansatz. Dort wird von einem Heruntertakten auf 4 GHz zur Einhaltung der TDP gesprochen - so betreibt kaum ein User eines High-End Spiele PCs einen 9700k oder 9900k - das ist aber die Zielgruppe einer solchen CPU.

Wer was wie betreibt ist hier ja egal. Es geht darum, was man innerhalb der offiziellen Specs herausbekommt. Der TDP beim 9900K wird von Intel mit 95W angegeben. Alles was darüber liegt, ist ausserhalb der Spezifikationen und daher muss der Takt reduziert werden bis wieder 95W erreicht wird.

Wenn Intel hier halt tricksen und sich besonders Energiesparend geben will und irgendwelche Fantasie TDP Werte angibt um Eindruck zu machen, muss dann halt mit solchen Vergleichen leben.

>Diese CPUs werden in der Praxis auf ca. 5 GHz All-Core hochgetaktet und die TDP-Beschränkungen angehoben oder abgeschaltet. Das mit der Erhöhung der Limits machen viele Mainboards sogar automatisch in der Default-Einstellung.

Schon möglich. Damit laufen diese CPUs aber ausserhalb der offiziellen Specs von Intel. Und Heise hat halt Standard mit Standard verglichen.

>Mein 9900k taktet jedenfalls in Spielen nie herunter, läuft All-Core auf 5,1GHz (Standard ist bei 8 Cores nur 4,7GHz) und das System läuft damit 100%ig stabil.

Ja, keine Angst, du hast weiterhin den Grössten ;)


< antworten >