Thema:
Re:Man merkt, du hättest gern ein normales 2D Zelda gehabt flat
Autor: denda
Datum:17.06.19 13:17
Antwort auf:Man merkt, du hättest gern ein normales 2D Zelda gehabt von membran


>Ein Komplettverzicht auf die Rogue-Elemente hätte ich nicht so pralle gefunden und würde auch den Wiederspielwert für mich auf Null sinken lassen. Das Spiel ist nunmal ein Necrodancer Spin-Off, da gehört das mit rein. Ich weiß auch nicht, ob ich deine Aussage, dass das Spiel besser werden würde, je weniger Rogue-Elemente dabei wären, mitgehen würde (iirc kannst du Rogue Likes ja eh grundsätzlich nicht leiden - es ist ziemlich offensichtlich, dass du lieber gerne ein stinknormales neues 2D Zelda gehabt hättest - vielleicht gar ohne Rumgehüpfe? Das ist aber unfair dem Spiel gegenüber).
>


Nö. Das ist schon ok so: Die Musikspielkomponente an sich gefällt mir sehr gut. Ich sehe sie aber getrennt von den Necrodancer-Eigenheiten, die natürlich durch die Rogue-like Natur stark gepägt sind, und nehme deswegen viele der Besonderheiten auch als Schwächen war. Und ich sehe nicht, wie die Rogue-lite-Elemente (außer den Wiederspielwert zu steigern) dem Zelda-Teil irgendwie positiv zuspielen. Die Dungeons sind halt kompletter Murks, ob das jetzt gewollt ist oder nicht, ob man dem Spiel damit "Unrecht" tut oder nicht- mir wurde hier zu viel Potential liegengelassen, und ich finde es hätte dem Spiel gut getan diese Zelda-Komponente im Bereich der Dungeons noch zu stärken und mehr davon einfließen zu lassen, einfach um sie qualitativ zu verbessern und memorabler zu gestalten, nicht um den Necrodancer-Anteil zu schmälern. Das hätte sich ja auch durchaus angeboten. Das schließt auch designtechnisch sicherlich nicht unbedingt die Random-Komponente aus, oder wird dadurch nicht plötzlich nicht umsetzbar.

Ich weiß jedenfalls nach dieser Vermählung (Necro features Zelda, nicht Zelda Necro), dass Necrodancer aufgrund der Rogue-like-Mechanik sicherlich nichts für mich wäre. Als leichteres, abgespecktes Necrodancer mit Zelda Skin hat mir COH aber recht viel Freude bereitet, und es ist auch der Zelda Skin, und die Verheissung einer etwas anderen Zeldaerfahrung, die mich das Spiel haben kaufen lassen. Aber erneut spielen mag ich es persönlich nicht, u.A. _wegen_ der Rogue-Elemente.
Beste Grüße
denda


< antworten >