Thema:
Re:Naja flat
Autor: JPS
Datum:14.06.19 12:57
Antwort auf:Re:Naja von deros

>Ich kann ja verstehen, wenn dich große Teile des Line-Ups nicht ansprechen, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man den Software-Support durch Nintendo als "extrem schwach" bezeichnen kann.

Die meisten Kritiker kommen einfach mit der Ausrichtung der Nintendo-Spiele nicht klar - daran würde IMO auch der doppelte Output nichts ändern. Teilweise liest man auch, dass ganz bestimmte Serien gewünscht werden - aber was soll das langfristig ändern? Selbst wenn dann mal ein Metroid oder F-Zero oder Waverace kommt ist das ja nur eine Momentaufnahme - die wenigsten werden diese Spiele dann mehrere hundert Stunden und über Jahre spielen, sondern nach ein paar Monaten wieder über das Lineup meckern.

Es gibt halt Spieler die mehr auf Grafik und Story fixiert sind. Die zwei Punkte spielen dabei auch durchaus zusammen, da für ein story-lastiges Spiel möglichst gute Grafik hilfreich ist, da man es nicht immer über reines Art-Design herausreißen kann - gerade bei realistischen Settings. Für solche Leute passt dann das First-Party-Lineup von Sony einfach besser. Auch für Online-Multiplayer mit hohem Wettkampf-Aspekt sind PC und PS4 die besseren Systeme, da Nintendo hier einerseits hinterhinkt und wenn dann auch eher den Party/Spass-Faktor in den Mittelpunkt stellt.

>In den kommenden Wochen und Monaten bringt Nintendo Mario Maker 2, Fire Emblem: Three Houses, Link's Awakening, Luigi's Mansion 3 und Pokemon UK raus. Dazu Auftrags-/Koproduktionen wie Astral Chain, Daemon x Machina und Marvel Ultimate Alliance 3. Die Animal Crossing-Verschiebung ist ärgerlich (besonders für Nintendos Weihnachtsgeschäft), aber Nintendo bringt für den Rest des Jahres im Schnitt mehr als ein Spiel pro Monat raus. Und das wenn man Titel, die wie Dragon Quest Builders 2 oder XI Definitive nur durch Nintendo vertrieben werden, ausklammert. Ich weiß wirklich nicht, was man realistisch von Nintendo noch mehr erwarten will.

Und dazu kommen sicher noch ein paar weitere Titel die zumindest konsolenexklusiv sein werden. Allen voran das gerade erschienene Cadence of Hyrule, das nach ersten Reviews und Eindrücken durchaus recht weit oben im Indie-Bereich mitspielt.

Trotzdem habe ich gerne noch nebenbei andere Systeme um mehr Vielfalt und Breite in mein Hobby zu bringen. Zeitlich würde mir sicher auch nur der PC oder nur die Switch ausreichen, aber es ist einfach bereichernd zwischen einem AC:OD und Watchdogs Legion mit bestmöglicher Technik, Persona 5, Halo, Mario Maker und Luigi's Mansion wechseln zu können. Eine solche Vielfalt kann kein einzelnes System bieten, da man IMO durchaus und wie oben geschrieben eine unterschiedliche Ausrichtung der einzelnen Systeme beobachten kann.

Deshalb ginge es für mich weder ohne Switch noch ohne PC und auch eine PS4 würde ich trotz meiner immer Mal wieder geäußerten Kritik am System und am First-Party-Lineup vermissen. Am einfachsten könnte ich noch auf die XO verzichten, wobei die gerade über die BC auch Spiele hat, die mir den Kauf des Systems wert waren.


< antworten >