Thema:
Re:Das Leben verspielt flat
Autor: Rikkimaru
Datum:26.05.19 07:40
Antwort auf:Das Leben verspielt von Optimus Prime

Also wenn ich so lese, dass du Musik machst, versuchst 2-5 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, dann schon mal ganz ganz großen Respekt.

Die Problematik das Leben verspielt zu haben, habe ich früher auch sehr häufig bei mir festgestellt, ich gehe heute von einer Sucht aus. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.

Ohne diese Masse an Konsum von Computerspielen, wäre ich nicht da wo ich bin. Final Fantasy 7 war der Grund für mich 3D Designer zu werden, die Geschichten von Square und vielen Games haben mich dann dazu bewogen selbst meine eigenen Geschichten zu veröffentlichen. Und davon lebe ich aktuell sehr gut und bin was meinen Beruf und beruflichen Werdegang angeht im 7 Himmel.

Dennoch saugt dieses Hobby inklusive TV etc... einfach so viel Zeit, dass es auch manchmal für mich schade ist, was ich an Kreativität und Output dafür vernichte. Ich habe mir mal ausgerechnet, dass wenn ich die ganze Gamezeit, die ich gespielt hätte, in Skripte, Bücher oder kreative Inhalte gesteckt hätte sicher mehrere hundertausend Euro Einnahme auf Lebenszeit verzockt habe, wenn nicht mehr.

Ich habe mal nur meine Spielzeit bei Steam ausgewertet. Allein über die Steam DB liegt meine Spielzeit bei weit über 3000 Stunden! Mit Dark Age of Camelot/WOW und den anderen Onlinegames die nicht bei Steam sind: Nochmal ein paar tausend Stunden. Und noch gravierender: Meine Konsolen und Spielzeit vor der Steam und Aufzeichnungsära, die ich leider nur ansatzweise schätzen kann, aber ich bin mir sicher, dass es mal sicher mehr Zeit ist als die beiden oben genannten Beträge. Schlussendlich heißt das: Vielleicht(?) 10.000 Stunden Spielzeit. Das sind 416,67 Tage. Also deutlich mehr als ein Jahr, indem ich 24 Stunden rund um die Uhr gespielt habe. Auf die Arbeitszeit bezogen, wären das also 3,5 volle Arbeits Jahre.

Schlussendlich ist es aber egal: Es war mein Hobby. Ich bin so froh, dass gemacht zu haben und zerbreche mir schon gar nicht mehr den Kopf, was hätte alles sein können. Für mich sind Spiele ein Genuss, auch wenn es immer weniger Zeit wird, die ich in das Hobby stecke.

Schleuder hat mit seinem Post auf jeden Fall voll ins Schwarze getroffen.


< antworten >